- Kategorie: Basketball
Großer Erfolg für die gesamte BG74 Göttingen: Sowohl unsere männliche U16 als auch die U18 haben die Qualifikation für die Oberliga perfekt gemacht! Damit gehen in der kommenden Saison gleich zwei unserer Teams in der höchsten Spielklasse unterhalb der Jugend-Bundesligen an den Start.
U16 zieht souverän in eigener Halle ein
Die U16 unter Coach Gabor Molnar überzeugte in der heimischen Halle auf ganzer Linie. Mit zwei ungefährdeten Siegen gegen den TuS Bothfeld und Bremen 1860 sicherten sich die Jungs das Ticket für die Oberliga.
"Trotz der kurzen Vorbereitungszeit konnten wir in beiden Spielen mit einer guten Intensität und gutem Teambasketball überzeugen. Die Jungs haben das super gemacht und sich für ihren Einsatz belohnt!", freute sich Coach Gabor, der sich zudem herzlich bei allen Eltern bedankte, die das Turnier tatkräftig beim Catering unterstützt haben.

U18 beweist Nervenstärke im Quali-Marathon
Deutlich spannender machte es die von Coach Fabio Muce und Co-Trainer Leon von Hagen betreute U18. Nach einer knappen Niederlage gegen Neustadt, einem knappen Sieg gegen Osnabrück und einer Niederlage gegen Gastgeber Wolfenbüttel kam es zu einem echten Endspiel. Am Ende eines langen und harten Turniertages mobilisierten die Jungs gegen den SV Brake noch einmal alle Kräfte und machten mit einem 49:39-Erfolg den Oberliga-Einzug perfekt.
Headcoach Fabio Muce bilanzierte stolz: "Was für ein Tag! Die Jungs haben sich super verkauft. Ich bin sehr stolz über unser Auftreten und die Qualifikation. Bereits im Training hat man gemerkt, wie heiß die Jungs auf die Oberliga sind. Schön, dass wir uns belohnen konnten!"

Ein starkes Zeichen für den den lila Basketball
Die BG74 ist damit der einzige Göttinger Verein in der U16-Oberliga, während in der U18 stadtweit neben unserem Team lediglich die NBBL auf diesem Niveau vertreten ist.
Unser sportlicher Leiter Jonas Fischer lobte den Einsatz: "Wir als Verein sind sehr happy über die Qualifikation. Die Coaches haben ihre Teams gut vorbereitet und alle Spieler einen tollen Einsatz gezeigt! Es ist nicht normal, im Sommer noch einmal so viel zu trainieren und Vollgas zu geben. Wir freuen uns sehr, da wir mit unseren Jungs immer auf dem höchstmöglichen Niveau spielen wollen."
Du willst nächste Saison Oberliga spielen? 🏀
Melde dich einfach direkt bei unseren Coaches. Auch Sonderteilnahmeberechtigungen (Doppellizenzen) sind ohne kompletten Vereinswechsel möglich.
-
U18: Coach Fabio Muce (Tel.: +49 1512 2461672)
-
U16: Coach Gabor Molnar (Tel.: +49 1573 0403533)
- Kategorie: Basketball
Was zum Teufel ist X6? Das war die Frage in der FKG-Halle 1 am Wochenende nach Himmelfahrt. Ein soziales Netzwerk? Eine Reisemöglichkeit zum Mars? Eine Zeitreisemaschine? Ein Gericht aus der Fusionsküche? Alles richtig! Weil: alles das wird auf das Beste beim Maxiturnier vereinigt. Menschen verschiedenster Generationen heben in einem Basketballturnier völlig schwerelos ab, kommunizieren miteinander, lassen sich von den zahlreichen Zuschauern feiern und werden danach noch auf das Allerleckerste verpflegt. Und wenn das alles zum 6. Mal stattfindet, dann wird aus dem Maxiturnier 2026 der BG74 kurz das X6.
In den letzten Jahren hat sich das Maxiturnier einem immer größeren Player Pool erschlossen. Waren am Anfang nur Teams aus dem letzten Jahrtausend am Start, sind mittlerweile auch Zoomer der Generation Z in den Teams integriert. Das führte zu einigen Anpassungen in den Spielregeln. Für jedes Team wird ein Altersdurchschnitt ermittelt. Das ältere Team erhält den Altersunterschied zu Spielbeginn als Vorsprung in Punkten. So startet schon einmal ein Spiel in die 2 x 10 Minuten mit einem 24 : 0 Vorsprung.
Beim X6 waren diesmal 10 Teams am Start: Kassel, Adelebsen, Witzenhausen, Dransfeld, Eichenberg und Göttingen wurden bei dem Turnier sportlich wertvoll vertreten. In zwei Fünfergruppen gaben sich Run and Gun (ohne Waffenschein), Dynamo Windrad (mit Rückenwind), Slam Drunks (angeblich mit 0 Promille), Blind Date Ballers (vorbildlich mit 4 Frauen), die Titelverteidiger aus’m Waldweg (die natürlich nicht die Titelverteidiger sind), Bayreuther Boys (die nicht aus Bayreuth kommen), Gaußtowers (mit Eliminationsverfahren), Veilchen Oldies (wirklich alt), Bricks Baller (3er-Vergleich-Spezialisten) und die Ritterplan Raptors (nicht ausgestorben) die Ehre.
In 27 Spielen ging es hoch her, bestens geleitet von den Schiedsrichtern, die die Alterspanne von 25 und 85 abdeckten. Im Spiel um Platz 3 konnten sich die Towers gegen die Raptors knapp durchsetzen. Und im spannenden Endspiel verteidigte Run and Gun den Titel gegen Dynamo Windrad, die dafür aber enthusiastisch den Fairnesspokal feiern und leeren durften.
Die heimlichen Gewinner des Turniers waren aber die Cool Cats 4 Hot Dogs. Die Kids und Teens hatte das Catering für das Turnier zu Preisen übernommen, die sich vehement gegen die Inflation stemmten, auch mit der tollen Unterstützung druch Kuchenspenden. Haste mal ‘nen Euro? Dann gab es einen Hot Dog, Kuchen, belegte Brote, Obst, Riegel oder eine halbe Flasche Bier. Sympathisch und engagiert zubereitet, präsentiert und verkauft. Bitte mehr davon!


- Kategorie: Basketball
Die weibliche U12 der BG74 Göttingen blickt auf ein erfolgreiches Wochenende bei den Verbandsmeisterschaften zurück. Unter der Leitung von Headcoach Annika Oevermann zeigte das Team eine geschlossene Mannschaftsleistung und sicherte sich nach intensiven Spielen einen verdienten dritten Platz. Der Start in das Turnier verlief absolut nach Plan: Im ersten Spiel gegen den BBC Osnabrück fanden die Mädels schnell ihren Rhythmus und nutzten die Partie, um sich als Team optimal einzuspielen. Das Ergebnis war ein deutlicher 53:29-Sieg. Auch das anschließende Derby gegen den ASC Göttingen konnte die BG74 für sich entscheiden. Zwar ließ die Konzentration in der Defensive zeitweise nach, doch am Ende reichte die Energie aus, um einen 58:52-Erfolg über die Zeit zu bringen.
Im Halbfinale kam es zum mit Spannung erwarteten Duell gegen den MTV/BG Wolfenbüttel. Da bereits alle drei Begegnungen während der regulären Saison äußerst knapp verlaufen waren, entwickelte sich auch diesmal ein Krimi auf Augenhöhe. Über die gesamte Spielzeit blieb die Partie ausgeglichen, doch am Ende fehlte das nötige Glück. Auch bedingt durch einige kritische Schiedsrichterentscheidungen mussten sich unsere Mädels unglücklich mit 44:47 geschlagen geben. Trotz der knappen Niederlage bewies die Mannschaft im Spiel um Platz drei gegen den BBC Osnabrück eine tolle Moral. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wieder in die Spur zu finden, setzten sich die Göttingerinnen nach der Halbzeitpause entscheidend ab. Mit schönem Teambasketball erspielten sie sich einen verdienten 68:49-Sieg und damit das verdiente Edelmetall.
- Kategorie: Basketball

Sehr glücklich können wir euch berichten, dass unser sportlicher Leiter und Trainer der 1. Herren Jonas Fischer auch in der neuen Saison in unveränderter Rolle weiter bei uns am Start ist!
"Ich freue mich persönlich sehr darüber! Jonas hat in den letzten drei Saisons mit seinem Team gute Leistungen gezeigt und sich fest in der Regionalliga etabliert. Zusätzlich ist sein Einsatz bei uns im Verein riesig und geht weit über das hinaus, was auf dem Papier steht. Er ist Ansprechpartner, Macher und Motivator für Spieler, Staff und den gesamten Verein!" so Abteilungsleiter Sebastian Wolf.
Jonas geht dabei bei uns als Trainer bereits in seine 11 Saison! Diese Erfahrung nutzt er in seiner Rolle als sportlicher Leiter um die weiteren Coaches zu unterstützen, auszubilden und ein einheitliches Konzept durchzusetzen. Zusätzlich hilft er bei der Planung und Durchführung zahlreicher Events, die das Vereinsleben unter dem Motto "lila verbindet" sehr positiv beeinflussen.
"Ich freue mich auf noch ein weiteres Jahr! Der Verein und die Entwicklung ist mir persönlich sehr wichtig. Mir macht die Arbeit mit allen Personen im Verein sehr viel Spaß und ich freue mich schon jetzt auf den Saisonstart. Sowohl mit der 1. Herren und dem Verein habe ich auch nächstes Jahr wieder viel vor!" so Jonas.
Wir freuen uns, diesen Weg mit dir weiterzugehen, Jonas!
Anmeldung 





