alle Neuigkeiten der Basketballabteilung

 

Einladung zur Kampfgerichtsschulung im FKG I

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 19. Oktober 2019

Liebe BG 74-SpielerInnen und Eltern,

am kommenden Freitag, 25.10.2019, findet im Clubraum des FKG I wieder eine Kampfgerichtsschulung statt.
Diese startet um 18:30 Uhr und geht voraussichtlich bis etwa 20:00 Uhr. 

Hierzu möchten wir euch herzlich einladen.

Rückfragen sowie Anmeldungen sind zu richten an Martin Oevermann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Wir freuen uns über Euer zahlreiches Erscheinen!

Foto: @ https://www.schoenen-dunk.de/forum_t120574_Regel-Zusammenfassung-fuer-das-Kampfgericht.htm

Die Herbstpause ist vorbei und es geht wieder um viele Punkte. Die Spieltags-Preview.

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 18. Oktober 2019

Nachdem sich unsere Teams in den vergangenen zwei Wochen vom Saisonstart erholen konnten bzw. sich im Training weiter steigern konnten, geht es an diesem Wochenende wieder um den ein oder anderen Punkt. Eine Übersicht haben wir hier für euch zusammengestellt:

Oberliga Herren
Auf den ersten Derbysieg der Saison beim SC Weende folgte direkt die erste Derbyniederlage zu Hause gegen das Team vom ASC Göttingen II. Besonders die zweite Halbzeit lässt Coach Aaron Plate allerdings auf weitere großartige Spiele in dieser Saison hoffen. Die Chance dazu hat sein Team bereits am Samstag, 19.10., um 20:00 in der Halle am FKG I. In dieser Partie begrüßt die BG 74 Göttingen die zweite Mannschaft des MTV/BG Wolfenbüttel, die ihrerseits ebenfalls eine 1/1-Bilanz aufweisen kann. Der Tabellenfünfte empfängt den -sechsten, ein spannendes Spiel ist vorprogrammiert!

Spielfrei hat an diesem Wochenende dagegen die Mannschaft von Trainer Goran Lojo in der Damen-Oberliga.

Im Einsatz sind dafür aber wieder unsere Herren in der Bezirksoberliga. Das Team um Trainergespann Tobias Bruns und Julian Süssemilch reist dazu zur SG Braunschweig II. Tip-Off ist bei diesem Spiel bereits am heutigen Freitag, 18.10., um 20:00 Uhr in der Sporthalle Franzsches Feld. Bruns und Süssemilch hoffen hier nach dem ersten Sieg vor der Herbstpause auf ein weiteres, gutes Spiel. Dieses wird auch unbedingt benötigt, es geht nämlich zum bis dato ungeschlagenen Tabellenführer!

Unsere 4. Herrenmannschaft ist in der Bezirksliga an diesem Wochenende auch wieder aktiv. Am Sonntag, 20.10., geht es um 14:30 Uhr in der Halle am FKG I gegen die ebenfalls 4. Mannschaft vom ASC 46 Göttingen. Der Tabellenführer (mit der makellosen Bilanz von 2-0) empfängt das aktuelle Tabellenschlusslicht der Liga (0-2).
Achtung: Das ursprünglich für dieses Wochenende angesetzte Spiel zwischen der 3. Herren und der Pro Basketball Göttingen wurde verschoben auf den 3.11.2019 um 16:30 Uhr. Dieses Spiel wird aber noch rechtzeitig angekündigt.

Auch für unseren Nachwuchs geht´s an diesem Wochenende endlich um die nächsten Punkte:

In der Bezirksliga U11 geht es am Sonntag für unsere Mannschaft zum MTV/BG Wolfenbüttel. Hier möchte Coach Jonas Fischer mit seinem Team den ersten Saisonsieg einfahren. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, hat man zu Hause zum Saisonauftakt nur knapp mit 70:83 verloren. Tip-Off ist für dieses Spiel am Sonntag, 20.10., um 11:00 Uhr in Wolfenbüttel.

Ein weiteres Derby steigt an diesem Wochenende in der Bezirksliga U19m. Coach Natcha Waiso empfängt mit seinem Team den ASC 46 Göttingen. Beide Teams haben jeweils ihr erstes Saisonspiel gewonnen. Welches Team wird somit die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen?! Los geht´s am Samstag, 19.10.2019, um 12:00 Uhr in der Halle am FKG I.

In der Bezirksliga U12 steigt ebenfalls das Göttingen-Derby. Allerdings geht´s bei diesem Spiel für die BG 74 Göttingen m III zum ASC Göttingen. Für den ASC ist es dabei das erste Saisonspiel, das Team von Jonas Fischer möchte im zweiten Saisonspiel auch direkt den zweiten Saisonsieg einfahren.

Wir wünschen allen Teams, die an diesem Wochenende im Einsatz sind, viel Erfolg und allen Zuschauern viele spannende Spiele - und natürlich ein schönes Wochenende!

 

Zwei spielfreie Wochen für die Teams der BG 74 Göttingen

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 04. Oktober 2019

Wir möchten euch hiermit nur kurz informieren, dass sowohl dieses, als auch kommendes Wochenende der Liga-Spielbetrieb für die Teams der BG 74 ruht.
Mitverantwortlich daran sind die Herbstferien. Dafür haben alle Teams aber die Möglichkeit, sich auf die nächsten Spiele vorzubereiten und noch die ein oder andere Feinjustierung vorzunehmen. Wir dürfen uns dann auf ein vollgepacktes Basketballwochenende (18.-20.10.) freuen, dort hoffen wir, euch wieder als Zuschauer in den Hallen begrüßen zu können. Eine Ankündung mit allen Spielen, Vorberichten sowie den jeweiligen Zeiten wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Bis dahin wünschen wir euch schöne Herbstferien (und hoffentlich besseres Wetter!).

BG 74 U10 II auch im zweiten Saisonspiel erfolgreich

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 01. Oktober 2019

Am Samstag, 28.09.2019 gelang der BG 74 Göttingen U10 II der zweite Sieg im zweiten Saisonspiel der Kreisliga für die Altersgruppe. In der Partie, die nach den neuen offiziellen Minibasketballregeln (8x5 Min) gespielt wurde, hatten die sechs eingesetzten BGer-SpielerInnen von Anfang an die Nase vorne und alle ausreichend Gelegenheiten die unter der Woche geübten Basketballfertigkeiten anzuwenden. Am Ende hieß es 88:14 (54:7) für die BG 74 und Trainer Jorge Schmidt ist stolz, dass alle sich in die Punkteliste eintragen konnten.

Das nächste Punktspiel steht erst wieder am 09.November an, so dass genug Zeit bleibt die Grundlagen weiter zu bessern.

Es spielten für die BG 74 Gö U10 II:

Laurenz Görcke, Julian Heins, Marty Helwig, Miguel Mbon, Till Rössing und Juna Schmidt

von Jorge Schmidt