Schnupperstunde „Drachenbootfahren“ mit Dominik Mayer

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 22. August 2017

Die besten Ideen sind die spontanen, so kam es auch zu der Aktion „Drachenbootfahren“.

Während unserer Saison-End-Party am 20.6.17 fiel das Stichwort Drachenboot, und schon wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Der Termin wurde festgelegt, Jürgen Seibert hat sich mit dem SSB in Verbindung gesetzt und für den 15. August ein Drachenboot gemietet. Als Lehrer und Steuermann wurde uns Dominik Mayer vom TWG mit seinem qualifizierten Wissen und seiner Erfahrung zur Seite gestellt.

Nach der Begrüßung gab es eine kurze Einweisung an Land, Schwimmwesten wurden angelegt, und das richtige Paddel wurde ausgewählt. Mit vereinten Kräften haben wir dann das 250 kg schwere Boot ins Wasser gelassen. Diszipliniert wurde sich in 2er-Gruppen hintereinander aufgestellt, um dann, einer nach dem anderen, das Boot zu besteigen. Noch ein paar Anweisungen von Dominik und schon kam das erste Kommando „links stößt ab“. Vorlage und los, eins und zwei und drei, und das Boot bewegte sich vorwärts. Die anfängliche Skepsis der Teilnehmer und vielleicht auch ein wenig Angst verflogen in Sekunden. Nach ein paar Metern waren alle hochkonzentriert und motiviert. Dominik gab Kommandos, es wurde gepaddelt, und es gab Pausen, die für Fragen und Erklärungen genutzt wurden. Er demonstrierte unterschiedliche Paddelschläge und machte uns deutlich, warum man einen Steuermann braucht. So drehten wir knapp 2 Stunden unsere Runden über den Kiessee, und am Ende waren wir ein richtig tolles, harmonisches Team, das mit rhythmischen Paddelschlägen das Boot über den See bewegte.

Dann die letzte Runde fahren, den Steg ansteuern und wieder anlegen. Ebenso diszipliniert wie das Einsteigen erfolgte das Aussteigen, und alle Teilnehmer haben sich „abgeklatscht“, bevor das Boot mit der letzten Kraft wieder aus dem Wasser gehoben wurde.

Fazit: Das hat sich gelohnt! Die Begeisterung war riesig, und es war ja gar nicht so schwer und gefährlich wie befürchtet.

Das haben wir bestimmt nicht das letzte Mal gemacht!

An dieser Stelle nochmal ein besonderer Dank an unseren großartigen Lehrer und Steuermann Dominik Mayer und natürlich auch an die Damen der Gymnastikgruppe der BG 74, die hier wieder einmal gezeigt haben, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch so tolle Dinge machen kann.

Eure Heike