Back to Back für die Regio-Damen

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 28. Februar 2023

Am Wochenende stand für unsere Regionalliga-Damen ein back-to-back an. Zuerst ging es am Samstag zum Tabellenvierten nach Quakenbrück, bevor unsere Veilchen am Sonntag den Tabellendritten aus Stade empfingen.

Das Team von Headcoach Jakob Papenbrock und Assistant Coaches Gabor Molnar und Bjarne Weski fuhr am Samstag mit neun siegeshungrigen Spielerinnen nach Quakenbrück, um sich ihrer ersten Herausforderung zu stellen. Direkt zu Beginn des ersten Viertels wurde dabei deutlich, dass das Spiel besonders physisch werden würde. Die Hausherrinnen versuchten, unser Team über eine körperbetonte Verteidigung aus dem Rhythmus zu bringen, doch dies gelang nur bedingt und so endete das erste Viertel mit einem ausgeglichenen 12:12. In den darauf folgenden Vierteln zwei und drei musste sich das Team aus Göttingen dann jeweils knapp geschlagen geben. Im alles entscheidenden vierten Viertel bäumte sich die BG 74 noch einmal auf, das Zusammenspiel unserer Damen funktionierte immer besser und immer wieder kamen sie im Fastbreak zu schnellen Punkten. Nach einer beeindruckenden Aufholjagd wurde deutlich: heute würde es auf die letzten Sekunden ankommen! In den letzten 10 Sekunden schaffte es unsere Mannschaft dann bei einem Rückstand von drei Punkten, einen wichtigen Ballgewinn zu forcieren. Es ergab sich eine „Do or Die“- Situation, bei der unsere Damen schließlich jedoch leider den kürzeren zogen: nach einem Halteball nur Sekunden vor dem Schlusspfiff schafften es die Veilchen leider nicht mehr, einen Dreier zu werfen und mussten stattdessen mit einem Korbleger zufrieden geben, der ihnen nicht die benötigten drei Punkte einbrachte. Am Ende mussten wir uns den Gegnerinnen somit trotz guter Leistung leider mit 54:53 geschlagen geben.

Spielerinnen: Anna Weski (19 Punkte, 3 Dreier), Annika Kleinekampmann (14), Emilia Wery (8), Melanie Crowder (6), Ellen Steinbach (6), Günseli Cörek, Neele Lange, Stella Nargang, Lotta Schiele

Coaches: Jakob Papenbrock, Gabor Molnar, Bjarne Weski



Am Sonntag ging es dann mit wenig Pause direkt weiter gegen den VFL Stade im FKG I. Die Niederlage vom vorherigen Tag schien unsere Damen nur zu motivieren und so brachten sie es bereits im ersten Viertel durch gutes Zusammenspiel und eine überzeugende Verteidigung zu einer 16:11 Führung. Angeheizt von Trainer Papenbrock wurde den Veilchen bewusst, dass für sie heute deutlich mehr zu holen war, als noch am Vortag. So starteten sie ins zweite Viertel noch aggressiver und selbstbewusster. Besonders unter dem Korb gelang es nun, viele Würfe zu blocken und aus diesen Ballgewinnen schnelle Angriffe zu generieren. In den langsameren Phasen des Spiels zeigte das Team zudem ein sicheres Händchen an der Dreier- und der Freiwurflinie. So kam es zu einem dominanten Halbzeitergebnis von 42:22 für unsere BG 74. Das starke Team aus Stade gab sich jedoch noch nicht geschlagen und versuchte unentwegt, die Differenz zu verringern. Im dritten Viertel kamen die Gäste so auf satte 22 Punkte und waren drauf und dran uns den Sieg noch einmal streitig zu machen. Wenig beeindruckt von der Leistung ihrer Gegnerinnen verteidigten unsere Damen ihre Führung jedoch im entscheidenden letzten Viertel und konnten so einen verdienten 79:62 Sieg vor heimischer Kulisse einfahren.

Spielerinnen: Meike Oevermann (20 Punkte 6 Dreier), Annika Kleinekampmann (15), Tetiana Tkachenko (13), Emilia Wery (13, 6/7 Freiwürfen), Anna Weski (12), Melanie Crowder (4), Stella Nargang (2), Günseli Cörek, Emilie Dohrmann und Neele Lange

Coaches: Jakob Papenbrock, Gabor Molnar, Bjarne Weski