Vor den Augen der eigenen Fans und einer wahren BBL-Legende: U12 der BG 74 gewinnt die Landesmeisterschaften

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 15. Juni 2022

Nachdem die U12 vom Coaching-Duo Jorge Schmidt und Tomas Canelo ungeschlagen durch die Saison gegangen ist, hat es nun auch mit dem Titel geklappt. Dabei sprangen am vergangenen Wochenende in vier Spielen nochmal vier deutliche Siege heraus. Besonders im Finale gegen Oldenburg wirkte unser Team nochmal ein Stück motivierter. Vermutlich auch, weil die Oldenburger mit BBL-Legende Rickey Paulding einen prominenten Unterstützer an ihrer Seite wussten. Auch Ex-Veilchen und Ex-Oldenburger Dennis Kramer war vor Ort, um die Stars von Morgen live zu erleben.

Am Sonntagnachmittag war es endlich soweit: Die U12 der BG 74 feierte den ersehnten Landesmeistertitel, auf den die Spieler und Coaches eine überdurchschnittlich lange Saison hingearbeitet haben. Beim Finaltunier der U12 Landesliga in Göttingen, bei dem die jeweils drei besten Teams der Ost- und Weststaffel aufeinander trafen, gewannen die BGer um Kapitän Julius Röbbel die Vorrundenspiele am Samstag gegen TK Hannover (106:61) und SC Rasta Vechta (101:44) jeweils deutlich.

Am großen Finaltag wurden die Veilchen zunächst von der SG Braunschweig gefordert. Bis zum Ende der ersten Hälfte war es dabei ein Spiel auf Augenhöhe. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich zunehmend die größere Leistungsdichte der Göttinger. Durch einen am Ende ungefährdeten 95:64-Sieg war ein weiterer Schritt gemacht und das Finalticket gebucht. Viel Zeit zum Erholen gab es nicht. Knapp vier Stunden nach dem Tip-Off im Halbfinale warteten schon die Oldenburger im wohl wichtigsten Spiel des Jahres. „Rückblickend war die knappe erste Hälfte gegen Braunschweig, in der wir teilweise in Rückstand lagen, eine gute Reifeprüfung und beste Vorbereitung für das Finale“ so ein überaus stolzer Coach Jorge Schmidt nach dem Turniersieg.

Im Finale kam es zum Duell der im Saisonverlauf ungeschlagenen Teams Göttingen und Oldenburg - es war also schon vor Spielbeginn klar, dass eine Serie im letzten Spiel der Saison noch reißen würde. Doch die Begegnung war schnell zu Gunsten der Veilchen entschieden. Ben Scharrenberg punktete nach Belieben, Maxi Jochheim und Julius Röbbel führten hervorragend Regie. Es wurden alle taktischen Maßnahmen optimal vom Team umgesetzt und Oldenburg war beim 130:89 letztendlich chancenlos.

Anschließend war die Freude aller Spieler, Eltern und Fans über den verdienten Landesmeistertitel grenzenlos. Auch wir, die BG 74, gratulieren unserem Nachwuchs und den beiden Coaches nicht nur zu dem Titel, sondern auch für die insgesamt grandiose Saison, in der das Team sicherlich mehr als nur einen großen Schritt nach vorn gemacht hat!

Ebenfalls möchten wir uns noch bei allen Helfer*innen, die für das leibliche Wohl gesorgt haben und das Kampfgericht bei allen Spielen durchgeführt haben sowie den Schiedsrichtern, den Fans für die großartige Unterstützung von den Rängen und den Teams aus Vechta, Braunschweig, Hannover und Oldenburg sowie des Bürgerfelder TB bedanken. Es war eine tolle Atmosphäre - einfach ein großartiges Wochenende für alle!

Für die BG 74 spielten die folgenden Landesmeister: Erik Schwerdtfeger, Marty Helwig, Leon Preis, Julius Röbbel, Julian Heins, Gabriel Bode, Oskar Brüggemann, Milan Nelson, Maxi Jochheim, Lian Henneke und Ben Scharrenberg. 

Landesmeister-Coaches: Jorge Schmidt und Tomas Canelo.

Von Jorge Schmidt und Florian Schmidt