Super Wetter und mehr BG 74-Spieler:innen als je zuvor: 3x3Germany-MEKB Tour in Göttingen wird zum Erfolg

Zuletzt aktualisiert: Montag, 13. Juni 2022

Am Samstag war es bei sommerlichen Temperaturen, Sonnenschein und bester Musik wieder soweit: Die 3x3Germany-MEKB Tour machte ihren diesjährigen Halt in Göttingen. Dabei waren im gesamten Turnier mehr Spielerinnen und Spieler der BG 74 als je zuvor dabei, wodurch die zunehmende Bedeutung dieser Sportart deutlich wird. 

"Wir sind sehr froh, dass so viele Spielerinnen und Spieler am Turnier teilgenommen haben, alle hatten sichtlich ihren Spaß. Ich denke, dass die vielen Fans einen tollen Basketball gesehen haben", zog 3x3-Coach Jonas Fischer nach dem Turnier ein positives Fazit.

Allein in der Altersklasse der weiblichen U18 waren in drei der insgesamt fünf Teams Spielerinnen der BG 74 vertreten. Am Ende standen die Plätze 2, 3 und 5 auf dem Tableau. Für die 3x3_BG74_Ballers um Alexandra Liestmann, Emilia Wery, Emilie Dohrmann und Emma Weski verlief das Turnier überwiegend erfolgreich: Aus fünf Spielen konnten drei gewonnen werden. Und nachdem es in der Gruppenphase gegen Team "And One" eine herbe Niederlage zu verzeichnen gab, kam es im Finale zum erneuten Aufeinandertreffen. Bis zur letzten Sekunde war das Spiel komplett offen - mit dem besseren Ende erneut für die Gegenspielerinnen, die sich durch den 14:13-Erfolg den Turniersieg sicherten. Unsere "Ballers" haben sich dennoch für das Endturnier in Hannover qualifiziert - vielleicht kommt es dann zum Wiedersehen mit den "And Ones".

Für die 3x3_BG74_Allstars um Felina Rau, Günseli Cörek, Mia Schäufele und Stella Nargang gab es einen Sieg in der Gruppenphase. Im teaminternen Duell mit den U15-3x3_BG74-Young um Josephine Drescher, Klara Grimm, Lia Hübener und Lotta Schiele gab es einen spannenden 8:5 Erfolg, mit dem sich die "Allstars" den vierten Platz sicherten. Aber auch unsere Youngster verkauften sich nicht nur in diesem Spiel sehr teuer, auch wenn in diesem Turnier keines der vier Spiele gewonnen werden konnte. 

Auch im Damenbereich waren viele aus der Damenbasketball-Bundesliga bekannte Gesichter am Start. Insgesamt sechs Teams nahmen in zwei Dreiergruppen zunächst an der Gruppenphase teil, aus der sich anschließend das Halbfinale und das Finale bildeten. Nicht zu bezwingen war am Samstag das Team "Double Trouble" um Emma Stach, Alexandra Wilke, Theresa Simon und Lena Wenke als Göttinger Spielerin. In den insgesamt vier Spielen erzielte das Team 80 von 84 möglichen Punkten und sicherte sich einen ungefährdeten Turniersieg. Einen tollen vierten Platz sicherten sich die 3x3GöttingenBallers mit Meike und Annika Oevermann, Anna Weski und Lina Vogt. Mit einem Erfolg aus der Vorrunde ging es für die Spielerinnen der BG 74 im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger, gegen den es beim 8:19 nicht viel zu holen gab. 

Auch bei den Herren waren im Team Ujfaluši mit unserem Oberligaspieler Lennart Stechmann sowie Leon Konopka als ehemaligen Spieler zwei Akteure der BG 74 vertreten. In der mit zehn Teams quantitativ am stärksten besetzten Kategorie holte sich das Team einen Sieg in der Vorrunde, nach einer Niederlage im Viertelfinale war das Turnier dann aber leider beendet.

Nach den starken Resultaten geht es in den kommenden Wochen zu weiteren zahlreichen Turnieren. "Dafür werden wir in den nächsten Wochen weiter hart arbeiten", gibt Coach Jonas die Richtung vor.

von Florian Schmidt