U14-Basketballer fügen Wolfenbüttel die zweite Saisonniederlage zu

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 08. Mai 2022

Damit war nicht unbedingt zu rechnen! Gegen eine ersatzgeschwächte Mannschaft aus Wolfenbüttel gelingt der U14 der BG 74 Göttingen ein wichtiger 68:58-Heimerfolg. Für die zweitplatzierten Gäste aus Wolfenbüttel bedeutete dies die zweite Saisonniederlage. Damit leistete die BG 74 sogar dem ASC Göttingen Schützenhilfe, der ungeschlagen an der Tabellenspitze steht.

Im Hinspiel gab es eine deutliche 59:95-Auswärtsniederlage für das Team von Coach Myron Christidis. Dass der Kader unserer Gäste aus Wolfenbüttel trotz einiger Ausfälle immernoch voller Qualität steckt, deutete sich auch im Rückspiel immer wieder an. Der Respekt auf Seiten der BG 74 war nach der Erfahrung aus dem Hinspiel noch riesengroß, dennoch wollten die Spieler eine Reaktion zeigen. Bloß nicht nochmal so deutlich verlieren, dachte sich das Team.

Und die Reaktion folgte: Das Team war gut auf den Gegner eingestellt und spielte mit viel Leidenschaft. Auch wenn unsere BG 74 zur Pause mit vier Punkten zurücklag, zeigte sich Coach Myron in der Pausen-Ansprache kämpferisch: "Wir können hier heute gegen Wolfenbüttel definitiv was holen". Und der Eindruck des BG 74-Coaches sollte nicht täuschen. Unsere BG 74 kam extrem stark aus der Kabine und sicherte sich den dritten Spielabschnitt mit einem deutlichen Unterschied von zehn Punkten. Ganz nebenbei wechselte durch dieses souverän gespielte Viertel auch die Führung zu Gunsten der BG 74. Im Schlussviertel wurde es dann sogar noch richtig turbulent: Der Wolfenbüttel-Coach war mit dem einen oder anderen Pfiff der Schiedsrichter nicht ganz einverstanden und brachte dies auch deutlich zum Ausdruck. Zur Belohnung gab es dafür ein doppeltes technisches Foul. Damit war für den Coach Mitte des vierten Viertels in einer Phase, in der das Spiel noch nicht entschieden war, vorzeitig beendet.

In einem physisch intensiven Spiel zeigte sich unsere U14 an diesem Nachmittag cooler und verteidigten den Vorsprung so nicht nur, sondern bauten ihn sogar noch weiter aus. Einen großen Anteil an dem wichtigen Erfolg hatte Arne, der mit 15 Punkten zum Topscorer seines Teams avancierte. Aber auch Justus und Bjarne haben in der Crunchtime viel Verantwortung übernommen und ihr Team in den wichtigen Momenten angeführt.

Für die BG 74 spielten: Bjarne (5 Punkte), Justus (13), Arne G. (15), Luca (5), Gianluca (4), Oguzhan (6), Tim (7), Flo, Mika (2), Sean (2), Ben S. (9).