Platz 2 nach Auswärtssieg im Stadtderby gefestigt

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 26. April 2022

Am Wochenende ging es für unsere U16-Landesliga-Basketballerinnen im Stadtderby beim ASC Göttingen noch einmal um ganz wichtige Punkte. Angeführt von der starken Alexandra Liestmann sichert sich unsere BG 74 dabei den 65:52-Auswärtserfolg und festigt den zweiten Tabellenplatz. Ob es noch zum letzten Saisonspiel gegen Eintracht Braunschweig kommt, ist nach wie vor vollkommen offen.

Die Verteidigung war einmal mehr der Schlüssel zum Erfolg für das Team von Coach Jonas Fischer. Mit einem 10:2-Lauf startete unsere BG 74 wie die Feuerwehr, ließ im Anschluss allerdings etwas nach und erlaubte dem ASC einige Punkte. Mit einer 15:10-Führung ging es somit in die erste Viertelpause. Auch im zweiten Abschnitt zeigte sich die Verteidigung unserer BG 74 von einer sehr guten Seite. Über das gesamte Spiel hinweg hatten die Gastgeberinnen mit der intensiven Fullcourt-Verteidigung, an der Coach Jonas und sein Team mit sichtbarem Erfolg in dieser Saison arbeiten. Einzig in der Offensive mangelte es nach Einschätzung des Headcoaches der BG 74 an der Körperspannung bei seinen Spielerinnen. Dies hatte eine ausbaufähige Trefferquote zur Folge. Bei einer besseren Quote wäre die Führung zur Pause wohl deutlicher ausgefallen (28:21).

Im Vergleich zum bisherigen Spielverlauf glich der dritte Spielabschnitt einem kleinen Offensivfeuerwerk. Dabei erzielte die BG 74 selbst 21 Punkte und erlaubte dem ASC 15. Von einer Entscheidung konnte zu diesem Zeitpunkt allerdings noch keine Rede sein, da der ASC phasenweise mit einer tief abgesunkenen Verteidigung spielte. Diese stellte unser Team gelegentlich vor einige Schwierigkeiten. Die große Aufholjagt des ASC blieb in den finalen zehn Spielminuten jedoch aus. Einen großen Anteil daran hatte auch Alexandra Liestmann, die mit überragenden 30 Punkten die Topscorerin der Partie wurde.

Theoretisch steht nun gegen das bisher sieglose Schlusslicht Eintracht Braunschweig noch ein letztes Saisonspiel auf dem Programm. Dass dieses noch ausgetragen wird, erwartet Coach Jonas aktuell „eher weniger“. So nutzte unser Coach die Gelegenheit, um ein kurzes Fazit zu ziehen: „Ich bin sehr stolz auf jede einzelne Spielerin. Alle haben auch heute nochmal gezeigt, wie sehr sie sich im Saisonverlauf entwickelt haben.“

Für die BG 74 spielten: Liestmann (30 Punkte); Wery (14), Schiele (7), Schäufele (6), Nargang (5), Hübener (3), Hanke.