Nach deutlicher Niederlage im Hinspiel: U16 der BG 74 bezwingt den Tabellenführer!

Zuletzt aktualisiert: Montag, 25. April 2022

Noch vor wenigen Wochen sah es nach dem Hinspiel in Wolfenbüttel für die U16-Basketballer der BG 74 richtig düster aus: 36:108 lautete das Ergebnis nach 40 gespielten Minuten. Aufgrund des mehr als deutlichen Vorrundensieges sowie bis zu diesem Samstag keiner einzigen Niederlage reisten die Gäste aus Wolfenbüttel als Turmhoher Favorit an. Wegen der Sanierungsarbeiten in der Sporthalle I des FKG fand das Rückspiel in der Halle am THG statt. Alle diese negativen Vorzeichen motivierten das Team von Coach Tim Wucherpfennig anscheinend umso mehr. Am Ende stand neben der Revanche für die Hinspielniederlage die erste Wolfenbüttler Saisonniederlage fest!

"Wir haben uns vorgenommen, von Anfang an zu kämpfen, uns auf jeden Ball zu schmeißen und es Wolfenbüttel so schwer wie nur irgendwie möglich zu machen", beschrieb Coach Tim den Gameplan gegen die schier übermächtigen Gäste aus dem Norden. Und ab der ersten Sekunde sollte der Plan genau so aufgehen. Unsere BG 74 spielte mit sehr viel Energie und verteidigte mit der notwendigen Intensität, um zahlreiche Ballgewinne zu forcieren, aus denen viele Fastbreak-Punkte folgten. So staunten nicht nur die Gäste ein wenig, als die BG 74 nach dem ersten Viertel mit neun Punkten führte (21:12). Dabei muss jedoch erwähnt werden, dass unsere Gäste ersatzgeschwächt mit sieben Spielern anreisten. Auch auf seinen Topscorerer musste das Team aus Wolfenbüttel in diesem Spiel verzichten. Im zweiten Abschnitt stellte Wolfenbüttel die Verteidigung um und unsere BG 74 damit vor eine schwierigere Aufgabe. Phasenweise standen drei Verteidiger der Gäste unter dem Korb, weshalb sich die Spieler der BG 74 die Punkte härter erarbeiten mussten. Auch wenn die Führung nicht wirklich weiter ausgebaut werden konnte, wurde sie immerhin auch nicht kleiner - mit einer 34:24-Führung ging es so für beide Mannschaften in die Kabine.

Für die Gäste kam es jetzt knüppeldick: Nachdem sich ein Spieler früh mit fünf Fouls bereits in den vorzeitigen Feierabend verabschiedet hatte, verletzte sich ein weiterer Spieler so, dass er in der Folge nicht mehr eingesetzt werden konnte. An dieser Stelle wünschen wir dem Spieler eine hoffentlich schnelle Genesung!

Nach der hohen Intensität war bei den Spielern der BG 74 nun ein fortwährender Kräfteverschleiß feststellbar, weshalb die Verteidigung nicht mehr so druckvoll agierte, wie noch zu Beginn des Spiels. Es mehrten sich zudem einige überhastete Versuche hinter der Dreierlinie, die jedoch nicht so häufig wie gewünscht ihr Ziel fanden. So kamen unsere Gäste wieder zurück ins Spiel. Nachdem Coach Tim in einer Auszeit nochmal an die Einstellung seiner Spieler appellierte, trat unsere BG 74 wieder mehr als Team auf, verteidigte aggressiver und baute so den Vorsprung zum Ende des dritten Viertels bis auf 46:33 aus.  

In dieser wichtigen Phase hatte Coach Tim nun ähnliche Schwierigkeiten, wie sein Gegenüber zehn Spielminuten zuvor. Die Rotation wurde aufgrund von Foulproblemen sowie verletzungsbedingten Ausfällen deutlich kleiner. Unsere dezimierten Gäste witterten noch einmal ihre Chance und stellten sich nach Kräften gegen die drohende erste Saisonniederlage. Unsere BG 74 zeigte in der Crunchtime allerdings keine Nervosität und wollte sich diesen Heimsieg nun endlich holen. Alle verfügbaren Spieler gaben bis in die Schlussminute hinein alles, was noch im Tank steckte. Über die starke Defense revanchierte sich unsere BG 74 so für die deutliche Hinspielniederlage - und schickte unsere Gäste mit der ersten Saisonniederlage wieder nach Hause.

Für die BG 74 spielten: Albrecht (1 Punkt), E. Becker (1,) L. Becker (4,)  Hasanovic, Hoffman (6), F. Lange (17), T. Lange (8),  Tsetoulidis (5,) von Hagen (2), Yavsan (16).