Trotz Leistungssteigerung ist beim Tabellenführer nichts zu holen!

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 21. April 2022

Einen etwas anderen Abschluss der Osterferien erfuhren unsere U16-Landesliga-Basketballerinnen am Dienstag. Statt Rückreise aus dem Urlaub oder Vorbereitung auf den ersten Schultag nach den Ferien stand für die Mannschaft von Coach Jonas Fischer das Auswärtsspiel beim USV Braunschweig auf dem Programm. Wie schon im Hinspiel musste sich unsere BG 74 auch im Rückspiel geschlagen geben. Bei der 42:63-Niederlage war trotz mehrerer schwieriger Umstände eine positive Entwicklung wahrnehmbar. 

Das Hinspiel ging mit einer Differenz von 30 Punkten deutlich an die Braunschweigerinnen. Aufgrund einiger Corona-Infektionen und urlaubsbedingter Absagen konnte das Team von Coach Jonas, der an der Seitenlinie von Bundesligaspielerin Lena Wenke unterstützt wurde, seit rund drei Wochen kein Training mit der gesamten Mannschaft durchführen. Auch Fünf-gegen-Fünf-Einheiten waren in diesem Zeitraum unmöglich. Eine gute Vorbereitung auf ein Punktspiel sieht wahrlich anders aus. Da aufgrund der bevorstehenden Norddeutschen Meisterschaften, zu denen die Braunschweigerinnen reisen möchten, in den kommenden zwei Wochen alle noch ausstehenden Ligaspiele absolviert werden müssen, war keine Verlegung wegen der Umstände möglich.

Die fehlenden Trainingseinheiten haben sich durch das gesamte Spiel gezogen. In vielen Situationen fehlte die Spritzigkeit. In der Defense offenbarten sich sowohl in der Eins-gegen-Eins-Verteidigung als auch beim Ausboxen einige Schwierigkeiten, sodass die Braunschweigerinnen bis zur Pause auf 16 Punkte davonziehen konnten. Nach dem Seitenwechsel bauten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung zwischenzeitlich bis auf 28 Punkte aus. Dann aber zeigte unsere BG 74 ein verändertes Gesicht. Nachdem Coach Jonas mit seinen Spielerinnen Alex und Emilia in einen intensiven Austausch ging, übernahmen die beiden in der Folge zunehmend die Verantwortung und hatten so einen großen Anteil, dass der Rückstand wieder verkürzt werden konnte. An der Niederlage konnten die beiden, die für die Leistungssteigerung von ihrem Coach nach dem Spiel ein "Extralob" erhielten, jedoch nichts ädern.

Den Grund für die erneute Niederlage machte Coach Jonas vor allem an den schwierigen Bedingungen fest: "Ich glaube, dass wir uns mit einem normalen Training auf einem Level mit dem USV Braunschweig befinden. Deswegen ist es sehr schade, dass wir das Spiel heute verloren haben und nicht zeigen konnten, wie sehr wir uns im Saisonverlauf schon gesteigert haben."

Am kommenden Wochenende hat unsere BG 74 aber schon die nächste Gelegenheit, genau das zu zeigen. Dann geht es am Sonntagmittag wohl zum wichtigsten Spiel der Saison. Es steht das Derby beim ASC 46 Göttingen an. Mit einem Sieg würde unsere BG 74 den zweiten Tabellenplatz festigen.

Wir drücken euch die Daumen!

Für die BG 74 spielten: Liestmann (18 Punkte), Wery (12), Schäufele, Nargang (je 4), Schiele, Hübener (je 2), Hanke, Geisenhof, Bootjer.