Mehr als 100 Gäste: Kennenlernen, Integration und viele glückliche Gesichter beim "Tag der offenen Tür"

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 01. April 2022

Der von "GOE HELPS DE" und der Basketballabteilung der BG 74 Göttingen initiierte Aktionstag für ukrainische Kinder und Erwachsene wurde am vergangenen Sonntag zum absoluten Erfolg. Mehr als 100 Gäste finden schon zum Auftakt einer geplanten Reihe dieser Veranstaltungen den Weg in die Sporthalle 2 des Felix-Klein-Gymnasiums. Besonders erfreulich war dabei zu sehen, wie die vielen Menschen ein wenig Abstand von den dramatischen Ereignissen nehmen konnten, die sie in den vergangenen Wochen durchmachen mussten. "Das Lachen der Kinder und Eltern sowie das schöne Wetter machen den Tag perfekt", so Andreas Fink, (Mit-)Initiator des Tages. Schon im April ist eine zweite Veranstaltung geplant.

Mit dem ersten Event ging es einfach darum, den Kindern, Jugendlichen und Eltern die Möglichkeit zum Toben, aber auch zum gemeinsamen Kennenlernen und Vernetzen zu bieten. Unserem Aufruf sind auch viele Menschen aus Göttingen und Umgebung gefolgt, die den geflüchteten Menschen gegenwärtig Wohnraum zur Verfügung stellen. Auch Andreas Fink hat vor einigen Wochen eine ukrainische Familie aufgenommen und ist mit dieser Entscheidung überglücklich, nachdem er auf "GOE HELPS DE" aufmerksam wurde.

"Es war wirklich schwierig abzuschätzen, wie viele Menschen heute zu uns kommen. Es hätten auch nur zehn Menschen sein können", beschrieb Christian Scharrenberg die nicht ganz einfache Planung im Vorfeld des Aktionstages. Dass es so viele Menschen werden "haben wir nicht erwartet", so der stellvertretende Abteilungsleiter unserer Basketballabteilung. Mehrere Helferinnen und Helfer unterstützten uns an diesem Tag beim Auf- und Abbau, beim Catering sowie der Durchführung des Tages. Dabei haben wir unseren Gästen eine kleine Bewegungslandschaft aus Turnmatten, Bänken und Seilen geboten. Das Schwingen an den Seilen wurde zu einem DER Highlights für die Kinder an diesem Tag. Natürlich durften auch ein paar Basketbälle nicht fehlen. Dabei konnten wir viele schöne Körbe gemeinsam bejubeln.

Die Verständigung an diesem Tag gelang auf mehreren Wegen. Es standen Dolmetscher zur Verfügung, aber auch über Apps zum Übersetzen und auf Englisch konnten viele Gespräche geführt werden. Für die Kinder gab es dann noch eine kleine Überraschung: Von unseren früheren Miniturnieren hatten wir noch zahlreiche T-Shirts sowie Turnbeutel, Stifte und Schlüsselbänder. Hier konnten sich die Kinder bedienen.

Und nach diesem tollen Tag ist schon jetzt eins klar: Dieses Event wird wiederholt. Hierzu haben sich Andreas Fink, Christian Scharrenberg und Abteilungsleiter Martin Oevermann bereits abgestimmt. Nach Möglichkeit soll es alle zwei Wochen einen Nachmittag zum Toben, Kennenlernen und Vernetzen geben.

Damit dieser Nachmittag überhaupt gelingen konnte, möchten wir uns bei unseren vielen Unterstüzerinnen und Unterstützern bedanken. Einerseits beim Stadtsportbund für die finanzielle Unterstüzung, andererseits bei der Göttinger Sport- und Freizeit GmbH, die uns die Halle für diesen Tag kurzfristig zur Verfügung gestellt hat. Darüber hinaus möchten wir an alle ein großes DANKESCHÖN aussprechen, die uns an diesem Tag unterstütz haben - finanziell aber auch mit Hilfe "vor Ort".