Derbysieg für unsere Landesliga-Basketballerinnen!

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 30. März 2022

Am vergangenen Wochenende konnten unsere U16-Basketballerinnen in der Landesliga einen 74:64-Heimerfolg feiern. Mit dem dritten Saisonsieg schließt unser Team zum Tabellenführer aus Braunschweig auf, hat allerdings schon zwei Spiele mehr absolviert. Im Stadtderby werden die Weichen nach dem Seitenwechsel auf "Heimsieg" gestellt. Dabei ist das Spiel der BG 74 von "vielen Höhen, aber auch einigen Tiefen geprägt", wie Headcoach Jonas Fischer nach dem Spiel feststellen muss.

Unterstützung an der Seitenlinie erhielt Coach Jonas in diesem Spiel von Bundesligaspielerin Lena Wenke. Das Team der BG 74 agierte über die gesamten 40 Spielminuten mit einer Ganzfeldverteidigung. Dabei konnte unser Coaches-Duo auf eine Rotation aus zehn Spielerinnen zurückgreifen. Unsere Gäste des ASC reisten ersatzgeschwächt mit lediglich sechs Spielerinnen an. Dennoch agierten beide Mannschaften in den ersten beiden Spielabschnitten regelrecht auf Augenhöhe. Die BG 74 erarbeitete sich mit der konsequenten Eins-Gegen-Eins-Verteidigung viele Ballgewinne, die in der Folge oft zu vermeintlich einfachen Punkten führten. Es folgten jedoch auch zwischendurch Phasen, in denen Coach Jonas' Spielerinnen "zu inkonstant auftraten". So führte die BG 74 zur Pause mit acht Punkten (46:38).

Wie so oft in dieser Saison konnten sich unsere Coaches auch in dieser Begegnung wieder auf den fulminanten Start ins dritte Viertel verlassen. Mit einem 12:0-Lauf konnte der Vorsprung zwischenzeitlich bis auf 20 Punkte ausgebaut werden. Diese Phase gehörte zu mehreren Abschnitten, in denen die BG 74-Spielerinnen ihr großes Potenzial und Talent erkennen ließen. Nach dem deutlichen Lauf genehmigte sich unser Team jedoch wieder eine kurze Auszeit, sodass der ASC den Rückstand wieder verkürzen konnte. Dennoch ging die BG 74 mit einem komfortablen 64:50 ins Schlussviertel. Neben den Ruhepausen tat sich die BG 74 vor allem mit der tiefstehenden Verteidigung des ASC schwer. So ging das letzte Viertel zwar an den ASC, den knappen aber letztlich verdienten Heimsieg und die wichtigen zwei Punkte aber haben wir uns sichern können.

 Trotz des Erfolges gab Coach Jonas die Richtung für die kommenden Wochen vor: Wir müssen es schaffen, unserer teils wilden Spielweise etwas mehr Struktur zu verleihen und das hohe Level konstant über 40 Minuten zu halten." Fast vier Wochen haben unsere Basketballerinnen dafür nun Zeit, bevor es am 24. April zum Rückspiel beim ASC geht.

Für die BG 74 spielten: Liestmann (26 Punkte), Nargang (17), Rau (8), Wery,  Schiele, Schäufele (je 7), Hübener (2), Hanke, Geisenhof, Bootjer.