Zu viele Chancen ausgelassen und Geschenke verteilt: U18 geht beim TK Hannover baden

Zuletzt aktualisiert: Montag, 21. März 2022

Am Sonntagnachmittag musste die männliche U18 der BG 74 Göttingen beim TK Hannover eine empfindliche 41:75-Auswärtsniederlage einstecken. Nach einem punktarmen Start fängt sich das Team von Coach Florian Schmidt im zweiten Viertel zwar, erlaubt sich im weiteren Spielverlauf aber zu viele Nachlässigkeiten.

„Wir haben das eine oder andere Osterei verfrüht verschenkt“, fasste Coach Florian das Spiel sehr kurz zusammen und musste ergänzen, dass unsere U18 „an zu vielen Stellen unnötige Fehler gemacht hat“. Im ersten Spielabschnitt schien der Korb sprichwörtlich wie vernagelt. Die ersten acht Wurfversuche verfehlten allesamt ihr Ziel, erst in der siebten Spielminute kamen die Göttinger durch Michael Meier zu ihren ersten Punkten. Mit einem erfolgreichen Dreier sorgte Cem Yavsan kurz vor Viertelende noch für die Punkte drei bis fünf. Die Verteidigung der BG 74 agierte über das gesamte Spiel zu offen, weshalb Hannover schon nach zehn Spielminuten bei 19 eigenen Punkten stand.

Das zweite Viertel war das mit Abstand beste an diesem Nachmittag. Die Verteidigung trat nun wesentlich griffiger auf, lediglich die Offensivrebounds der Gastgeber konnten weiter nicht kontrolliert werden. Die körperlich deutlich größer gewachsenen Hannoveraner fanden immer wieder freie Würfe und sicherten sich auch das zweite Viertel knapp. Bereits zur Pause lief die BG 74 so einem deutlichen 20:37-Rückstand hinterher.

Nach dem Seitenwechsel sollte die Überlegenheit der Gastgeber trotz des zuversichtlichen Spielverlaufs im zweiten Viertel aus Sicht der Göttinger wieder zu mehr Problemen bei der BG 74 führen. Besonders ärgerlich war im dritten Viertel dann auch noch die Verletzung von Yavsan, der erst kurz vor Spielende (immerhin) noch einmal eingreifen konnte. Die Hypothek aus der ersten Hälfte war jedoch zu hoch. In den letzten Minuten setzte sich der TKH dann sogar noch deutlicher ab.

„Auch wenn wir mit Simon Götz und Leon Blume auf zwei unserer Leistungsträger verzichten mussten, ist das keine Entschuldigung für die heutige Niederlage. Wir müssen und werden aus diesen Situationen lernen und über die Osterferien intensiv an unserem Spiel arbeiten. Es gibt dann zum Glück ja auch noch das Rückspiel“, zeigte sich Coach Florian noch zuversichtlich.

Trotz der deutlichen Niederlage zeigte sich eine tolle Teammoral beim gemeinsamen Post-Game-Dinner, bei dem die Sternekategorie mit der Ausbeute unserer U18 übereinstimmte.

Für die BG 74 spielten: Merkel, Meier, Mohammed, Tiedau, Shakarchi, Yavsan, Kuper, Gisbrecht.