Trotz unglaublich starker 13 Minuten: U16 unterliegt Hannover in der Landesliga

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 13. März 2022

Am Samstagnachmittag mussten unsere U16-Basketballerinnen in der Landesliga beim 62:71 in Hannover ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen. Es war das erste Spiel für die BG 74 seit dem 27. November 2021. Der Rost musste vor allem in der ersten Hälfte deswegen erstmal abgeschüttelt werden. Besonders kurios: Während die Mannschaft von Trainer Jonas Fischer jeweils nach den ungeraden Vierteln führte, waren es die Gastgeberinnen, die aus den geraden Vierteln mit einem Vorsprung herausgekommen sind. Bis zum nächsten Spiel muss die BG 74 dieses Mal zum Glück nur zwei Wochen warten.

Das letzte Spiel bestritten ebenfalls diese beiden Teams gegeneinander. Im Heimspiel hatte die BG 74 beim 86:56-Erfolg deutlich weniger Schwierigkeiten. Im Rückspiel traten die Hannoveranerinnen nun aber gleich mit mehreren Spielerinnen an, die im Hinspiel eben noch fehlten. Auf der anderen Seite mussten Coach Jonas und sein Team auf eine wichtige Leistungsträgerin verzichten.

Dennoch verlief der Start zumindest ergebnistechnisch vielversprechend. Mit 15:14 führten die Göttingerinnen denkbar knapp nach dem ersten Viertel. Was sich in diesen zehn Minuten aber immer wieder angedeutet hat, wurde im zweiten Spielabschnitt konsequenter von den Hannoveranerinnen bestraft. Das Team von Coach Jonas verteilte durch mehrere Turnover und zugelassenen Offensivrebounds sowie Unkonzentriertheiten in den Abschlüssen "zu viele Geschenke".

Einen Rückstand von acht Punkten zur Pause wollten sich die Spielerinnen von Coach Jonas aber nicht auf sich sitzen lassen. In der zweiten Hälfte sollte also eine Reaktion folgen. An Lösungsvorschlägen arbeiteten die Spielerinnen somit selbstständig in der Kabine. Es folgte das stärkste Viertel im gesamten Spiel. Die Göttingerinnen zeigten nun einen großartigen Kampfgeist, schnappten sich nun selbst Offenivrebounds und zwangen ihre Gegenspielerinnen immer wieder zu Ballverlusten. Nach 25 selbsterzielten Punkten, denen lediglich 16 zugelassene Zähler gegenüberstanden, ging die BG 74 mit einem erneut knappen Vorsprung (52:51) ins Schlussviertel.

Nach dem kräftezehrenden dritten Spielabschnitt fehlte für die übrigen zehn Minuten die Energie, um das hohe Tempo aufrechterhalten zu können. Zudem kamen nun vermehrte Foulprobleme aufgrund einer in einzelnen Aktionen zu aggressiven Verteidigung hinzu. Das spielte den Gastgeberinnen in die Karten, um sich das Schlussviertel zu sichern und somit den ersten Saisonsieg perfekt zu machen.

"Leider haben uns am Ende die 13 unfassbar guten Minuten in der zweiten Häfte nicht gereicht, um dieses Spiel zu gewinnen. Wir werden aber aus der Niederlage lernen und in den zwei Wochen vor dem Doppelspieltag gegen den ASC und USV Braunschweig hart arbeiten. Nach so einer lange Pause war dieser Spielverlauf zu erwarten, die Reaktion und die Spielweise im 3. Viertel war aber beeindruckend. Darauf bauen wir auf!", lautete das Fazit von Coach Jonas nach Spielende. 

Für die BG 74 haben gespielt: Rau, Schiele, Nargang, Liestmann, Schäufele, Hübener, Geißenhof, Hanke, Bootjer.

Foto: Archiv