Zweite Herren der BG 74 startet mit Auswärtsniederlage ins neue Kalenderjahr

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 23. Januar 2022

von Sebastian Wolf

Am Samstag den 22.01.2022 wurde endlich wieder Basketball gespielt. Nach der Weihnachts- und Jahreswechselpause und nach corona-bedingtem Pausieren wurde entschieden, dass die Saison fortgeführt werden soll. Und so ging die Herren-Landesliga direkt mit einem Kracher weiter. Die Überschrift lautete "brutaler Abstiegskampf" und so wollte die BG 74 2 auch das Spiel angehen. Coach Wolf konnte zwar auf einen vollen Kader zugreifen, musste dennoch ohne drei wichtige Spieler antreten, die verletzungsbedingt nicht dabei sein konnten.

Somit ist das zweite Team der BG 74 am Samstagmittag nach Duderstadt gefahren, um der Spielgemeinschaft Hilkerode/Birkungen im Abstiegskampf zu begegnen.

Wie in einem Abstiegskampf üblich konnten sich die rund 50 Zuschauer auf kein qualitativ hochwertiges Spiel einstellen. Dafür wurde ordentlich gefightet und die Intensität sollte von Beginn an hoch sein. Genau so startete die BG 74 in das Spiel. Es gab viele Fouls und wenig gute Akzente im Angriff. Beide Teams schenkten sich wenig und somit ging das erste Viertel zugunsten von Hilkerode 14:9 aus. Durch die ungewohnt kleine Rotation, die Coach Wolf spielen ließ, haben die Spieler den Ernst der Lage begriffen und haben alles auf dem Feld gelassen. So kam es zu einem blutigen Massaker auf dem Feld, denn ein Spieler von Hilkerode musste das Feld aufgrund eines Cuts am Auge zur Behandlung verlassen, kam jedoch gut versorgt wieder.
Durch gute Defense und einige Ballgewinne konnte die BG wieder rankommen und das Spiel zur Halbzeit ausgleichen. Das Viertel ging 9:14 an die BG. So trennten sich die Teams mit 23:23 in die Halbzeit und die Trainer konnten Anpassungen vornehmen.

Das dritte Viertel wurde regelrecht von der BG verschlafen. Man konnte weder im Angriff souveräne Akzente setzen noch in der Defense dem Konkurrenten leichte Körbe verhindern. Während die BG lediglich sieben Punkte ans Board gebracht hat konnte die SG durch Wille und Intensität zu Punkten kommen. Dadurch konnte die Spielgemeinschaft aus Duderstadt das vorletzte Viertel mit 41:30 beenden und die Vorzeichen für das Schlussviertel für sich setzen. Das Viertel ging an Hilkerode mit 18:7.

Das letzte Viertel wurde angepfiffen und die BG 74 wollte alles rausholen was ging. Und man legte los wie die Feuerwehr. In der Defense wie in der Offense wollte man sich dem Ligakonkurrenten nicht geschlagen geben. Daraus resultierten 18 Punkte, jedoch musste man auch selber 13 Punkte verdauen. Am Ende hat es nicht gereicht und die BG 74 musste sich dem Willen der Spielgemeinschaft geschlagen geben.

Der Kommentar von Coach Wolf zum Spiel ist ernüchternd aber nicht verzweifelt: "Heute hat das Team mit dem größeren Willen gewonnen. Auch wenn Hilkerode nicht das bessere Team war, so war es das Team mit mehr Konsequenz. Das bedeutet nicht, dass wir schlecht gespielt haben oder mit zu wenig Einsatz. Diese Niederlage zeigt mir und dem Team, dass wir noch nicht bereit sind um über Siegen oder Verlieren nachzudenken. Wir müssen verstärkt auf uns schauen und besser Basketball spielen - zusammen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit meinen Jungs und hoffe, dass diese Niederlage motivierend statt demotivierend wirkt."

Glückwunsch an SG Hilkerode zu diesem wichtigen Sieg.