Niederlage trotz Leistungssteigerung in der Herren-Landesliga!

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 02. Dezember 2021

Am Sonntagabend kam es für unsere 2. Herrenmannschaft in der Landesliga (schon) wieder zu einem Match gegen ein in dieser Saison bisher noch ungeschlagenes Team. Mit voller Mannstärke trat das Team der BG 74 mit seinem Headcoach Sebastian Wolf die Auswärtsreise zum MTV Wolfenbüttel III an. Die Vorzeichen für ein tolles Sonntabendspiel waren also gar nicht mal so schlecht. Getrübt wurde die Vorfreude auf das bevorstehende Spiel allerdings von der Nachricht, die Coach Wolf nur zehn Minuten vor Spielbeginn von den Gastgebern erfahren sollte: Alle weiteren Spiele in diesem Jahr wurden aufgrund der sich zuspitzenden Situation durch die steigenden Coronazahlen vom Niedersächsischen Basketballverband (NBV) abgesagt! Also wollte das Team der BG 74 zum ungeplanten und vorzeigen Jahresabschluss noch einmal alles geben.

Doch es kam wie es kommen musste. Zwei unserer Leistungsträger verletzten sich direkt. Jurek Thonicke konnte nach seiner Verletzung beim Aufwärmen gar nicht erst am Spiel teilnehmen. Für Julian Süssemilch war das Spiel aufgrund dessen Verletzung bereits in der ersten Halbzeit beendet. Somit war auch schon alles gesagt zur ersten Halbzeit, die deutlich mit 48:18 an Wolfenbüttel ging. Nach dem Seitenwechsel wurde dann endlich Basketball gespielt. Der Gegner wurde ausgespielt, attackiert und phasenweise sogar auseinander genommen. Die junge Truppe aus Göttingen musste sich dennoch den sehr erfahrenen Herren aus Wolfenbüttel geschlagen geben. Unsere Gastgeber verfügten an diesem Abend einfach über deutlich mehr Routine und hatten zudem zwei Berge unter dem Korb. Dennoch konnte die Punktausbeute im Vergleich zur ersten Hälfte nicht nur gesteigert, sondern verdoppelt werden. Am Ende stand dennoch ein ungefährdeter 88:52-Heimsieg für den MTV auf der Anzeigetafel. Coach Wolf schaute aber nach Spielende direkt nach vorn und ist sich sicher, dass es im Rückspiel ganz anders aussehen wird.

Sehr angetan war der BG 74-Coach vor allem von der zweiten Halbzeit auf die er und sein Team aufbauen können und wollen: "Wenn die Spieler anfangen Basketball zu spielen und Spaß am Drive, am Wurf und am And1 haben... dann können wir auch Spiele gewinnen." Auch in der Verteidigung machte Wolfs Team Schritte nach vorne. Bleibt zu hoffen, dass sich die Leistungsträger durch die anstehende Pause erholen und gut pflegen, damit es bald wieder richtig zur Sache gehen kann.

Am 29.11. wurde vom NBV bestätigt, dass alle Spiele bis einschließlich 31.12. abgesagt sind (außer Regionalliga).

Der Trainingsbetrieb wird unter strengsten 2G+ Regeln versucht durchzuziehen. Ob das klappt, könnt ihr am 15.01.2022 im FKG1 gegen MTV Gifhorn sehen.

Bis dahin verabschiedet sich die 2. Herren und wünscht viel Gesundheit, Optimismus und schöne Weihnachten.