Deutlicher Erfolg für unsere weibliche U16 gegen Hannover

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 27. November 2021

Nachdem sich unsere weibliche U16 in der vergangenen Woche zu Hause noch deutlich gegen den USV Braunschweig geschlagen geben musste (45:76), gelang dem Team vom Coaching-Duo Jonas Fischer und Bundesligaspielerin Lena Wenke ein ungefährdeter 86:56-Heimsieg gegen den TK Hannover. Trotz des deutlichen Erfolgs haben sich einige Aspekte gezeigt, die es bis zum nächsten Spiel weiter zu verbesser gilt. Dafür hat unser Team allerdings viel Zeit.

"Das war eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur letzten Woche", so ein stolzer Coach Jonas nach dem Spiel und fügte hinzu: "Wir haben es dieses Mal geschafft, nicht nur zehn Minuten gut zu spielen, sondern deutlich länger!"

Bis zur Pause spielte die BG 74 solide und konnte sich eine 13-Punkte-Führung herausarbeiten. Nach dem Seitenwechsel sollte allerdings eine zehnminütige Phase folgen, wie sie fast im Lehrbuch für den Basketballsport stehen könnte. Angeführt von Alexandra Liestmann (24 Punkte) und Emilia Wery (21) dominierte unsere Mannschaft das Gästeteam an allen Ecken und Enden. Das war eine wirklich starke Teamleistung mit einer aggressiven Verteidigung, vielen Ballgewinnen und Eins-gegen-Null-Korblegern. Die 30 erzielten Punkte verteilten sich gut auf viele Spielerinnen. Und die Verteidigung? Die ließ lediglich neun Punkte zu. Die Vorentscheidung war vor den letzten zehn Minuten somit gefallen. 

Leider hat es unser Team dann aber nicht geschafft, diese starke Performance auf das Schlussviertel zu übertragen. So konnten sich die Hannoveranerinnen diesen Abschnitt sogar noch sichern und etwas Ergebniskosmetik betreiben. Trotz des deutlichen Sieges hat sich ein Verbesserungspotenzial im Reboundverhalten gezeigt. "Daran werden wir in den kommenden Wochen ebenso weiter arbeiten wie an der Verteidigung. Dort müssen wir aufpassen, dass wir mit weniger Fouls auskommen", so Coach Jonas.  

Genug Zeit steht dafür jedenfalls zur Verfügung. Das nächste Spiel steht leider erst im Februar auf dem Plan.

Für die BG 74 spielten: Alexandra Liestmann (24 Punkte), Emilia Wery (21), Lotta Schiele, Mia Schäufele (je 9),  Felina Rau (8), Stella Nargang (7), Lia Hübener (6), Leonie Hanke (2); Veronika Raider.

(fs)