Zu Hause weiter ungeschlagen!

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 13. November 2021

Gegen den TuS Bothfeld kam es am Samstagnachmittag in der Sporthalle am Felix-Klein-Gymnasium zur nächsten Begegnung für unsere U18-Basketballer. Ersatzgeschwächt konnte das Team von Florian Schmidt einen deutlichen 69:52-Erfolg einfahren und bleibt damit auch im dritten Heimspiel in dieser Saison ungeschlagen. 

"Wir wollen es einfach machen und uns auf unsere Stärke konzentrieren." Mit diesen Worten begann die Ansprache von Coach Florian vor Spielbeginn in der Kabine. Dabei sollte der Fokus vor allem wieder auf die zuletzt so starke Verteidigung gerichtet werden. Die acht zur Verfügung stehenden Spieler sollten darüber hinaus mit Selbstbewusstsein in ihren Aktionen agieren. Von diesem Vorhaben war in den Anfangsminuten jedoch wenig zu erkennen. Nach etwas mehr als zwei gespielten Minuten lag unser Team bereits mit 0:7 zurück. Nach den ersten Körben durch Götz und Meier, die mit jeweils 25 Punkten die Topscorer ihres Teams waren, dauerte es noch kurz, bis die Defense endlich sattelfast agierte. Ab der sechsten Minute kassierte die BG 74 keinen einzigen Punkt mehr und konnte bis auf 18:11 davonziehen (10. Minute). Auch nach der Viertelpause erzielten unsere Gäste zunächst lediglich zwei Zähler und nach dem erfolgreichen Dreier durch Borchert zum 26:13 schien endlich alles in die gewünschte Richtung zu laufen. Auch Lasse Racky erzielte wenig später fünf Punkte in Folge. Kurz vor der Pause fing sich das Bothfelder Team aber wieder, sodass sich an der Höhe des Vorsprungs nichts mehr änderte (35:22, 20.).

Während der Pause besprachen Schmidt und sein Team einen neuen Spielzug, der nach dem Seitenwechsel in drei Angriffen direkt zum Erfolg führte. Gegen ebenfalls acht angereiste Bothfelder lagen die konditionellen Vorteile sichtlich auf unserer Seite, sodass sich unser Team immer weiter absetzen konnte. Dass die Gäste zunehmend in Foultrouble gerieten, war für uns sicherlich kein Nachteil. Zum Ende des dritten Spielabschnitts war das Team der BG 74 bis auf 20 Punkte enteilt (58:35, 30.). Im Schlussviertel wechselte Coach Florian weiter kräftig durch und probierte in dem Zusammenhang unterschiedliche Formationen für die bevorstehenden Spiele aus. Bothfelds Emil Staude nutzte Abstimmungsprobleme in unserer Verteidigung immer wieder geschickt aus und avanchierte so mit insgesamt 26 starken Punkten zum besten Punktesammler dieses Spiels. Drei Minuten vor Spielende kam Bothfeld so noch einmal in Schlagdistanz (62:50, 37.), der letztlich nächste souveräne Erfolg unseres Teams konnte jedoch nicht mehr ernsthaft in Gefahr gebracht werden.

Nach Spielende zeigte sich Coach Florian mit dem Einsatz seiner Spieler vollkommen zufrieden: "Es war kein einfaches Spiel heute. Gerade für die Spieler, die zuletzt nur wenig Spielzeit bekommen haben. Sie haben ihre Zeit aber sehr gut genutzt und haben sich stark präsentiert. Wir hätten das Spiel sicherlich deutlicher gewinnen können aber so wissen wir, woran wir in den kommenden Wochen weiter arbeiten müssen. Wir machen von Woche zu Woche super Fortschritte, ich bin heute wieder sehr stolz auf meine Spieler!"

Für die BG 74 spielten: Meier, Götz (je 25 Punkte), Gisbrecht (6), Racky, Mohammed (je 5), Borchert (3), Shakarchi, Kuper.