BG 74 Göttingen fährt den zweiten Heimsieg in der U18-Landesliga ein

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 06. November 2021

Nach der Abreibung in Wolfsburg (42:87) am vergangenen Wochenende ging es am Samstagnachmittag für das Team von Headcoach Florian Schmidt gegen die SG Braunschweig in erster Linie um Wiedergutmachung. Dabei waren die Göttinger gewarnt, denn Braunschweig verlor zu Saisonbeginn gegen Wolfsburg mit einer Differenz von lediglich vier Punkten nur denkbar knapp.

Die Gastgeber zeigten sich von den Größenvorteilen der Braunschweiger unbeeindruckt, schon nach vier Minuten führte die BG 74 mit 16:3. Allein im ersten Viertel fanden auf beiden Seiten jeweils drei Dreier ihren Weg ins Ziel, besonders ärgerlich für unser Team war dabei ein Braunschweiger Wurf mit Ablauf der Shotclock. Dass zusätzlich auch noch das Brett zum Erfolg verhalf, machte diese Punkte aus Sicht von Schmidt und seinem Team noch unnötiger. Mit einem Vorsprung von neun Punkten gingen wir so in die Viertelpause (21:12, 10. Minute).

Auch im zweiten Spielabschnitt agierte zunächst ausschließlich unser Team und zog mit einem 7:0-Lauf weiter davon, bevor das Braunschweiger Team seine ersten Punkte in diesem Viertel erzielen konnte. Diese Zähler waren der Beginn eines starken 15:0-Runs, auf den die BG 74 zunächst keine Antwort fand. Als wir die Intensität in der Verteidigung dann wieder steigerten und in der Offensive den Ball wieder konzentrierter bewegten, konnten wir uns zum Ende der ersten Hälfte wieder etwas absetzen (35:28, 20.). Von einer Entscheidung waren wir aber noch meilenweit entfernt.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel zunächst wieder ausgeglichen, dann trafen Leon Blume und Marvin Kuper weitere Dreier, durch die wir den Vorsprung weiter vergrößern konnten. Die beiden Spieler der BG 74 erzielten gemeinsam in diesem Spiel am Ende sieben (!!!) Dreier.

Die ersten Minuten des vierten Viertels waren zunächst von viel Hektik geprägt, sodass die Braunschweiger den Rückstand wieder verkürzen konnten. Mit dem unglaublichen Support von der eigenen Bank und von den anwesenden Fans kämpften unsere Spieler unermüdlich und verdienten sich mit dem 66:55-Erfolg so ihren zweiten Heimsieg in dieser Saison.

Nicht nur mit dem Ergebnis, sondern vor allem mit der Art und Weise, wie sein Team auftrat, war Florian Schmidt vollkommen zufrieden: "Es war keine einfache Situation nach der hohen Niederlage am vergangenen Wochenende. Wir wollten heute eine Reaktion zeigen, das haben wir definitiv geschafft. Ich bin sehr stolz auf das Team, sie haben gefightet, haben sich gegenseitig gepusht, es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Diese Leistung wollen wir für die kommenden Spiele auf jeden Fall mitnehmen."

Für die BG 74 spielten: Götz (16 Punkte); Mohammed (8); Shakarchi (dnp); Meier (15); Blume (14); Yavsan; Racky (dnp); Borchert; Kuper (11): Hampe (dnp); Köksal (2).