Wichtige Erkenntnisse trotz Niederlage zum Saisonauftakt

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 31. Oktober 2021

Beim Hagener SV gab es für die Damen der BG 74 Göttingen um Headcoach Felix Gerland zum Saisonauftakt in der 2. Regionalliga West am Samstag nichts zu holen. Schon vor Spielbeginn zählte Gerland das Hagener Team zu den stärksten Mannschaften dieser Liga. Die BG 74 wiederum hatte in der Vorbereitung auf die neue Saison viele langfristige Verletzungen sowie berufliche und studienbedingte Ausfälle zu beklagen. So mussten unsere Regionalliga-Basketballerinnen mit lediglich sieben Spielerinnen antreten. Hagen dagegen konnte aus dem Vollen schöpfen und sicherte sich einen letztlich souveränen 64:34-Heimerfolg gegen unsere Damen.

Sicherlich auch bedingt durch die schwierige Vorbereitung lief in diesem Spiel offensiv noch nicht viel bei unserem Team zusammen. Hagen baute den Vorsprung kontinuierlich aus und stellte die Weichen so bereits zur Pause auf Heimsieg (43:20, 20. Minute). Coach Gerland verwies nach Spielende auf das Verbesserungspotenzial in den offensiven Abläufen und zeigte zudem "viele vermeidbare Fehler" an, die in den kommenden Wochen nach und nach abgestellt werden sollen. Auch im weiteren Spielverlauf konnten wir Hagen nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis bringen. Trotz des hohen Rückstands hob Gerland aber die Einstellung und den Einsatz seiner Damen hervor, die sich "in jeden freien Ball geschmissen" haben und auf dieser Ebene überragend agierten.

So konnten der Headcoach und sein Team trotz der deutlichen Niederlage nach Spielende viele positive Aspekte aus dem Saisonauftakt mitnehmen. An diesen Punkten kann unser Team in der bevorstehenden Trainingswoche intensiv arbeiten. Denn am kommenden Sonntag kommt es in der Sporthalle I am Felix-Klein-Gymnasium um 15 Uhr zum Stadtderby mit dem ASC 46 Göttingen. Dabei hofft unser Team auf die lautstarke Unterstützung seiner Fans und auf den ersten Sieg in der noch jungen Saison.

Für die BG 74 spielten: Oevermann, A. (14 Punkte); Steinbach (5); Lange; Oevermann, M. (je 4); Weski (3); Wery; Wagner (je 2).