Derbysieg in der U18-Landesliga!

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 16. Oktober 2021

Am Samstagabend empfing unsere U18 die Mannschaft des ASC Göttingen zum Stadtderby in der Landesliga. Nach der deutlichen Auftaktniederlage in Hannover war das Team von Anfang an um Wiedergutmachung bemüht und ging schnell mit 5:2 in Führung (3. Minute). Dank eines 7:2-Laufs durch Götz und Meier sowie einer soliden Verteidigung ging die Mannschaft von Coach Florian Schmidt mit einem Fünf-Punkte-Vorsprung in die Viertelpause (14:9, 10.).

Auch im zweiten Spielabschnitt verlief auf Seiten der BG 74 zunächst alles nach Plan. Dann aber fanden unsere Gäste besser ins Spiel und übernahmen nach einem 8:0-Run erstmals im Spiel die Führung (18:21, 14.). In einer anschließenden starken Phase konzentrierte sich unser Team wieder auf seine Stärken und traf nun mit zwei erfolgreichen Dreiern durch Mohammed und Blume endlich von außen. So wechselte nicht nur die Führung postwendend, bis zur Pause konnte sich unsere U18 sogar noch ein wenig absetzen (38:25, 20.).

Nach dem Seitenwechsel benötigte unser Team einige Minuten, um seinen Rhythmus wiederzufinden. Mit zwei weiteren Dreiern durch Blume und Yavsan, der kurz zuvor noch mit der U16 in Wolfenbüttel spielte, wurden einige defensive Schwachstellen in diesem Spielabschnitt karschiert. Auch Meier zeichnete sich in vielen Situationen aus und sorgte gemeinsam mit seinem Team für viele schöne Plays. 

Für das Schlussviertel hatte sich Götz dann einiges vorgenommen. Früh im zweiten Abschnitt mit drei persönlichen Fouls vorbelastet, musste der Guard große Teile des Spiels von der Bank aus verfolgen. Allein zehn Punkte im letzten Viertel gingen dann aber allein auf sein Konto. Auch Yavsan zeigte viele gute Aktionen und erfolgreiche Abschlüsse in der zweiten Hälfte. In den letzten Minuten wechselte Schmidt dann kräftig durch, sodass alle anwesenden Spieler einen wichtigen Anteil am ersten Saisonsieg hatten.

Mit der Einstellung seines Teams zeigte sich der Coach sehr zufrieden: "Wir haben von Anfang an den Derbysieg als Ziel vor Augen gehabt und haben heute alles dafür gegeben. Es gibt noch ein paar Schrauben, an denen wir in den Trainings weiter drehen müssen. Dazu zählen sicherlich auch die Freiwürfe, mit 47 % haben wir da noch Luft nach oben. Dass aber so früh in der Saison noch nicht alles funktioniert, ist normal. Wir freuen uns jetzt einfach, dass wir im zweiten Saisonspiel den ersten Saisonsieg feiern konnten. Und das auch noch vor unseren Fans!"

Für die BG 74 spielten: Götz (13 Punkte), Meier (19), Merkel, Shakarchi, Blume (17), Borchert, Mohammed (13), Gisbrecht (8), Kuper (2), Yavsan (9).

Beste ASC: Veith (19), Sebastian (15), Ayub (12), Vaicekauskas (10).