Sexualisierte Gewalt verdient keinen Platz im Leben - dafür eine umso größere Beachtung!

Zuletzt aktualisiert: Montag, 17. Mai 2021

Sexualisierte Gewalt hat aus unserer Sicht weder im privaten oder beruflichen Alltag etwas zu suchen. Dazu zählt natürlich auch der Sport! Die Basketballabteilung der BG 74 Göttingen setzt ein Zeichen gegen sexualisierte Gewalt und hat daher alle Coaches der Basketballabteilung eingeladen, die Übungsleiter-Schulung "Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt im Sportverein“ zu besuchen. An jeweils einem Abend haben sich daher unsere Coaches mit Martin Oevermann und Christian Scharrenberg von der Abteilungsleitung zum Seminar unter der Anleitung von Referent Vitali Sideorenko bei ZOOM getroffen.
Im ersten Teil des von der Sportjugend Niedersachsen organisierten Seminars ging es für die Teilnehmer/innen in Kleingruppen darum, den Begriff "sexualisierte Gewalt" mit eigenen Worten zu beschreiben und allgemeine Charakteristika zu finden. Schon in diesem Bereich ergaben sich rege Diskussionen mit vielen möglichen praxisnahen Beispielen. Schnell stellte sich dabei heraus, dass es immer um eine "Opfer-Täter/in"-Beziehung geht. Diese muss allerdings nicht zwingend zwischen Coach und Spieler/in bestehen. Ebenso findet sexualisierte Gewalt auch innerhalb des Teams unter Spieler/innen statt. Diese Erkenntnis belegte Sideorenko anschließend mit erschreckenden Zahlen. Es ging später auch um unterschiedliche Charakteristika von Täter/innen und "Opfern". Bewusst führten wir uns vor Augen, wie sich Menschen fühlen, die unter sexualisierter Gewalt leiden müssen und zu welchen Folgen dies führen kann. Aus diesem Grund bestand der Abschluss des Lehrgangs darin, geeignete Strategien bzw. Handlungsempfehlungen zu entwickeln, durch die eine mögliche sexualisierte Gewalt bestensfalls komplett vermieden werden kann.

Von unseren Coaches aber auch von der Abteilungsleitung gab es zum Seminar sowie zum Referenten ein sehr positives Feedback. Denn wir alle haben gesehen, dass wir im Alltag immer wieder auf Situationen stoßen können, die ein Gefahrenpotenzial für eine sexualisierte Gewalt in sich tragen. Die BG 74 Göttingen sagt DANKE für den erkenntnisreichen Abend, liebe Sportjugend Südniedersachsen!

Deswegen unser Tipp an euch: sollte jemand auf euch eine sexualisierte Gewalt ausüben - und dabei ist es EGAL ob diese mündlich oder körperlich, im Verein oder außerhalb erfolgt - sprecht darüber mit einer Person, der ihr vertraut und lasst euch helfen! Die BG 74 sagt NEIN zu sexualisierter Gewalt! Nicht nur im Sport.