Der Knoten ist geplatzt! Erster Sieg für unsere 1. Herren in der Oberliga!

Zuletzt aktualisiert: Montag, 26. Oktober 2020

Im vierten Spiel hat es endlich geklappt. Die 1. Herren der BG 74 gewinnt ihr Heimspiel am Samstagabend gegen die Schapen Sharks mit 79:68 und feiert damit den ersten Sieg in der noch jungen Saison.
"Die Sharks sind immer sehr unangenehm zu spielen. Ich habe einen großen Respekt vor diesem Team, seit Jahren zeichnen sich die Sharks durch eine extreme Bissigkeit aus. Dazu sind sie seit Jahren gut eingespielt. Daher ist die Freude über diesen Sieg umso größer", so ein erleichterter BG 74-Headcoach Aaron Plate nach Spielende.

Der Gameplan war eindeutig. Eine aggresiv aufspielende Verteidigung soll zu vielen schnellen Punkten durch Fastbreaks führen. Das hat sich Plates Team im ersten Viertel zu Herzen genommen! Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und spielten direkt eine (zunächst) beruhigende Führung heraus (29:16, 10. Min.). Der darauf folgende Spielabschnitt war dann jedoch ein komplettes Spiegelbild des sehr guten Starts. Schapen bestimmte das Tempo und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Zusätzlich ging die hohe Intensität in der Verteidigung der Gastgeber verloren. Punkt um Punkt kämpften sich die Gäste zurück ins Spiel, sodass es zur Halbzeitpause fast wieder ausgeglichen war (40:39, 20. Min.).

Die Halbzeitpause kam gerade zur rechten Zeit. Plate erinnerte dessen Team in der Halbzeit-Ansprache an den ursprünglichen Gameplan, der in den ersten zehn Minuten des Spiels komplett aufging. Die Worte zeigten nach dem Seitenwechsel Wirkung. Die BG 74 verteidigte in der Folge wieder deutlich intensiver, was zu mehr Fastbreaks führte. Zudem wurde der Korb der Sharks deutlich öfter attackiert. Besonders erfreulich verlief die Einwechslung von Leon von Hagen, der in Halbzeit eins keine Minute spielte. Kurz nach seiner Einwechslung erzielte von Hagen direkt einen erfolgreichen Drei-Punkt-Wurf und ließ zwei weitere Punkte folgen. Dazu spielte er nach Angaben seines Coaches viele gute Pässe und nutzte seine Spielzeit sehr gut. Auch Andrew Elawure glänzte besonders an diesem Abend in der Defense. Wie Leon von Hagen verteidigte auch Elawure extrem stark und sorgte für mehrere Ballgewinne seines Teams. Auch von Enrique Tapella kamen "viele gute Impulse", so Plate. Insgesamt war es an diesem Abend einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken, dass (endlich) der erste Saisonsieg eingefahren wurde. Als Topscorer zeichneten sich Sebastian Menger (27 Punkte) und Lennart Stechmann (22) aus.

BG 74: Menger (27 Punkte), Stechmann (22), Tapella (12), Joosten (7), von Witzke, von Hagen (je 5), Hensel (1), Kubus, Helbling, Frentz, Elawure & Büürma.