BG 74 w besiegt die m II im teaminternen Duell am Freitagabend!

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 08. März 2020

Schon am Freitagabend kam es zum teaminternen Duell in der U14-Bezirksliga. Dabei war von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten, immerhin spielte unsere weibliche Mannschaft (Bilanz vor dem Spiel 6 Siege - 1 Niederlage) gegen unsere männliche Vertretung (6 Siege - 2 Niederlagen). Die Mädels, allen voran der Coach, Macklly Stein, mussten dabei gleich den Ausfall von zwei Leistungsträgerinnen verkraften. So musste das Fehlen von Emilia Wery und Lia Hübner kompensiert werden. Mit Alexandra Liestmann sowie Veronica Raider standen Stein aber zwei zusätzliche Spielerinnen zur Verfügung. Auch auf der Trainerbank war Stein an diesem Abend nicht allein. Mit Dominik Seehof, der das Team beim Oster-Turnier in Wien ebenfalls betreuen wird, bekam der Headcoach eine tatkräftige Unterstützung. Seehof coachte das Team im ersten Viertel eigenständig und "sein" Team erarbeitete sich direkt eine 6-Punkte-Führung. Im zweiten Viertel schlichen sich dann aber vermehrt Fehler ein, die Jungs kamen zu einem Run, sodass sich Stein gezwungen sah, eine Auszeit zu nehmen und an die große Bedeutung der Verteidigung zu erinnern. Diese Auszeit zeigte direkt die gewünschte Wirkung, sodass die Mädels bis zur Halbzeitpause wieder auf elf Punkte davon zogen. Dieser Vorsprung schmolz in einem schwächeren dritten Viertel noch einmal, im Schlussabschnitt fuhr das Team von Stein und Seehof aber einen letztlich ungefährdeten 50:38-Sieg ein. Besonders in der wichtigen Phase sorgten Stella, Lia und Mia mit ihren erfolgreichen Dreipunkwürfen für den großen Jubel bei ihren Mitspielerinnen.

Ein Extralob bekamen Alexandra und Veronica vom Coach: "Alex hat sich direkt in ihrem ersten Spiel ohne vorheriges Training als Schlüsselspielerin erwiesen. Auch mit Veronica bin ich sehr zufrieden, sie hat einen tollen Job gemacht", so Stein. Vom gesamten Team fordert er mit Blick auf das anstehende Turnier in Wien jedoch "eine größere Kontinuität". Es wartet also noch ein wenig Arbeit auf Stein und sein Team bis zum Oster-Turnier in Wien Anfang April.

Für die BG 74 spielten:  Sevim Üzek; Henriette Ohlwein; Mia Schäufele; Finja Bootjer; Leonie Hanke; Stella Nahrgang; Felina Rau; Lotta Schiele; Veronica Raider; 
Alexandra Liestmann; Victoria Wieczorek.