Oberliga-Herren verlieren auswärts beim TuS Bothfeld

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 04. März 2020

Die gute Neuigkeit vorweg: Zwei Spieltage vor Ende der Saison 2019/20 ist der dritte Platz für die BG 74 Göttingen gesichert. Damit hat die Mannschaft von Headcoach Aaron Plate die gesteckten Ziele deutlich übertroffen.

Der zweite Platz ist durch die 68:79-Auswärtsniederlage beim TuS Bothfeld aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs nicht mehr möglich. Dabei wäre für Plates Mannschaft ein Sieg beim Tabellenzweiten möglich gewesen. Da die NBBL-Mannschaft ebenfalls am Sonntag im Einsatz war, musste Plate auf drei seiner vier stärksten Scorer verzichten. Das Fehlen von Lennart, Jannis, Chris und Tim machte sich im Spielverlauf bemerkbar. Doch auch Bothfeld trat die Partie stark ersatzgeschwächt an, sodass sich ein Spiel auf Augenhöhe entwickeln sollte.

Das lag u. a. an der deutlich besser aufgestellten Defense der BG 74. Die Mannschaft spielte hier wesentlich konzentrierter im Vergleich zu den letzten Wochenenden (und besonders zum Spiel gegen Schapen). Besonders Sven Frentz, der Jannis Rodeck vertrat, machte in der Verteidigung einen extrem guten Job. Er spielte nicht nur die Helpside-Defense sehr aufmerksam, sondern blockte auch den einen oder anderen Wurf der Gastgeber. So ging die BG 74 mit einer hauchdünnen 36:35-Führung in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel kam es auf Seiten der Göttinger aber zu einem Einbruch, der sich über sieben Minuten hinzog. Hier fehlte Plate der "unbedingte Wille, das Spiel gewinnen zu wollen". Die BG 74 erzielte zwar 17 Punkte in diesem Viertel, musste aber 25 hinnehmen, sodass Bothfeld mit einem Vorsprung von sieben Punkten in den Schlussabschnitt ging. In diesem fingen sich die Göttinger zwar wieder, das Aufbäumen kam allerdings zu spät, sodass die zwei Punkte letztlich in Bothfeld bleiben mussten. 

Trotz der Niederlage war Plate nach dem Spiel "total zufrieden mit der Saison". Er schob allerdings noch hinterher "die nächsten beiden Spiele wollen wir hoffentlich in Bestbesetzung gewinnen".

Für die BG 74 spielten: Menger, S. (24 Punkte); Lemmer, B.; Christidis, M. (je 13); Röglin, A.; Helbling, J. (je 5); Hensel, F. (4); Romey, M. (3); Frentz, S. (1); Lüer, B.; Büürma, N.