Oberliga-Damen fahren den nächsten souveränen Sieg ein!

Zuletzt aktualisiert: Montag, 13. Januar 2020

Mit dem Stadtderby gegen den SC Weende starteten unsere Oberliga-Damen in das neue Jahr. Und wie schon im Hinspiel, das im Dezember mit 95:70 gewonnen wurde, ging die BG 74 auch in diesem Spiel dank eines 60:48-Heimsieges als Gewinner vom Feld und bleibt auch im neunten Saisonspiel weiter ungeschlagen. Mit diesem Sieg hat das Team um Headcoach Goran Lojo nun schon drei Spiele Vorsprung auf den zweiten Tabellenplatz.

Dabei stand Goran Lojo bei diesem Spiel nicht als Coach an der Seitenlinie, da am Samstagabend die Bundesliga-Damen auswärts gefordert waren. Deshalb war auch Sandra Azinovic bei diesem Spiel nicht im Kader. Vertreten wurde Lojo durch den Headcoach der Oberliga-Herren, Aaron Plate, der zum ersten Mal in seiner Karriere eine Damenmannschaft coachte. Die BG 74 startete das Spiel sehr souverän und führte dank eines 10:0-Laufes zu Beginn deutlich. Auch in der Folge fanden die Gäste nicht ins Spiel, sodass nach dem ersten Viertel eine beruhigende 18:6-Führung auf der Anzeigetafel stand. Die Führung aus den ersten Minuten gab unsere Mannschaft in der Folge auch nicht mehr ab. Das lag auch daran, weil Weende in der ersten Halbzeit viele Freiwürfe liegen lies. Nach dem dritten Viertel war beim Stand von 45:30 die Vorentscheidung bereits gefallen. So konnte Plate kräftig rotieren und Spielerinnen viel Spielzeit ermöglichen, die "alle Spielerinnen sehr gut genutzt haben", so Plate. Besonders herauszuheben war Fenja Keune, die offensiv wie defensiv ihr Team regelrecht mitgerissen hat und einen maßgeblichen Anteil an diesem wichtigen Erfolg hatte. Auch Annika und Meike Oevermann zeigten einmal mehr ihre Gefährlichkeit von außen. 

Überragend war zudem wieder einmal die Stimmung. Besonders die Spieler unserer männlichen U19 unterstützten die Damen tatkräftig - und feierten Aaron Plate am Ende mit Sprechchören. Besser kann das erste Spiel als Damen-Coach wohl kaum laufen...

BG 74: Keune, F. (14 Punkte); Göttling, H. (13); Oevermann, M. (9); Oevermann, A. (8); Weski, A. / Plaisir, S. (je 7); Lange, N. (2); Steinbach, E.; Roosch, V.; Grigaliute, K.