Sieg für die Oberliga-Herren im Derby gegen den SC Weende

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 12. Januar 2020

Viel besser hätte der Einstand in das neue Jahr für die Oberliga-Herren kaum laufen können. Gegen den SC Weende setzte sich die BG 74 am Samstagabend deutlich mit 89:73 durch und freut sich nun auf das nächste Derby am kommenden Samstag beim ASC Göttingen.

Im Gleichschritt marschieren die Top-Drei-Teams in der Oberliga vorweg. Neben Bothfeld und dem ASC Göttingen haben auch die Basketball-Herren der BG 74 Göttingen ihr Heimspiel gegen den SC Weende gewonnen. Das Team von Coach Aaron Plate zeigte dabei über die gesamten 40 Minuten eine kämpferische Leistung, die Plate "zum ersten Mal in dieser Saison zu 100% zufrieden stellte". Besonders auf das brandgefährliche Duo Gapsys/Zentner legte die Verteidigung der BG 74 den Fokus. Allen voran waren es Andrew Elawure und Jawid Helbling, die dem Weender Duo kaum Platz zur Entfaltung gaben. Das Ergebnis waren insgesamt 21 Punkte für diese beiden Spieler im gesamten Spiel. Ein Wert, den normalerweise ein Spieler allein erreicht. Nachdem die Weender nach den ersten zehn Minuten noch mit 24:22 führten, drehte die BG 74 im zweiten Viertel in Person von Ben Lemmer auf, der innerhalb von nur drei Minuten gleich vier erfolgreiche Dreier warf. So war das Spiel beim Stand von 50:43 zur Halbzeit gedreht. Auch in der zweiten Halbzeit konnte Plates Team die Führung behaupten, weil Jawid Helbling nicht nur in der Verteidigung extrem stark aufspielte, sondern auch in der Offensive das Spielgeschehen sehr intelligent lenkte. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass mit Ben Lemmer und Lennart Schultz zwei Spieler schon früh in Foulprobleme gerieten. Alle Spieler hatten lt. Plate einen maßgeblichen Anteil an diesem Derbysieg. Am kommenden Samstag geht es nun zum zweiten Göttingen-Derby innerhalb von nur einer Woche. Dann wollen Plate und sein Team schauen, inwieweit man sich im Vergleich zum Hinspiel weiterentwickelt hat. 

BG 74 Göttingen: Lemmer (17 Punkte), Rodeck (15), Menger (14), Röglin (11), Christidis (10), Schultz (9), Helbling (6), Elawure (6), Büürma (1), Hensel, Frentz, Dinh.