Die Oberliga-Damen fahren den nächsten Sieg ein und freuen sich jetzt auf das Topspiel am kommenden Wochenende

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 08. Dezember 2019

Schon am Freitagabend kam es in der Damen-Oberliga zum Spiel zwischen der BG 74 Göttingen und dem SC Osterwieck. Alles andere als ein Heimsieg wäre gegen den Vorletzten der Tabelle eine große Überraschung gewesen. Dieses Mal stand auch Head-Coach Goran Lojo wieder an der Seitenlinie, der ein sehr dominantes Göttinger Team gesehen hat. Nachdem unsere Damen zunächst ein paar Anlaufschwierigkeiten verkraften mussten, fanden sie in der Folge immer besser zu ihrem Spiel. Bereits das erste Viertel wurde mit einem deutlichen 20-Punkte-Vorsprung beendet (28:8, 10. Min.). Wie man es von Lojo gewohnt ist, erwartet er von seinem Team ein schnelles, vor allem in der Verteidigung konzentriert spielendes Team. So führten gegen Osterwieck etliche Steals zu vielen einfachen Fastbreak-Punkten. Bereits zur Halbzeit war das Spiel mit 49:18 für die BG 74 quasi entschieden. Das Erreichen der 100-Punkte-Marke hatte sich das Team aber anscheinend noch als Ziel gesteckt. Allen voran Anna Weski drehte im dritten Viertel förmlich auf und netzte drei Dreier in Folge. Am Ende kam Weski mit vier Dreiern auf insgesamt 18 Punkte. Topscorerin der Partie aber war Meike Oevermann mit starken 30 Punkten. Mit einem Freiwurf war es dann Lara Lieckfeld vorbehalten, den 100. Punkt für ihr Team zu erzielen. Am Ende war der 108:39-Heimsieg auch in der Höhe vollkommen verdient.

Getragen wurde das Team von einer überragenden Atmosphäre. Dafür sorgten auch Abteilungsleiterin Silke Bruns und einige Coaches der BG 74-Familie, die ihren Besuch auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt mit einer Kiste Bier in der Sporthalle I am FKG ausklingen ließen. Die Unterstützung der Coaches war lt. Silke definitiv "bundesligareif". Um auch spielerisch einen weiteren großen Schritt in diese Richtung zu machen, muss am kommenden Wochenende (14.12.) um 17:30 Uhr die Sporthalle I am FKG brennen. Dann empfangen die Damen den Tabellenvierten, Eintracht Braunschweig III, zum Topspiel in der Damen-Oberliga. In diesem Spiel soll dann Saisonsieg Nummer sieben eingefahren werden. Mit möglichst vielen "bundesligareifen" Fans.

BG 74: Oevermann, M. (30 Punkte), Lieckfeld, L. (20); Weski, A. (18); Steinbach, E. (11); Keune, F. (11); Lange, N. (8); Göttling, H. (6); Roosch, V. (4), Grigaliute, K.