Einbruch im zweiten Viertel sorgt für Niederlage im Spitzenspiel

Zuletzt aktualisiert: Montag, 02. Dezember 2019

Am Ende sollte es nicht sein. Die BG 74 verliert im Topspiel zu Hause gegen den TuS Bothfeld deutlich mit 65:83 und verpasst damit den Sprung an die Tabellenspitze. BG 74-Coach Aaron Plate war nicht unbedingt zu beneiden. In der Trainingswoche vor dem Spiel konnte die Mannschaft aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen nicht zusammen trainieren, zudem fehlten am Samstagabend fünf Spieler, von denen zwei bis drei schon mehrere Spieler in der Starting-5 gespielt haben. So war die Devise von Anfang an klar. Das Team sollte zusammen stehen, zudem musste jeder Spieler den vollen Einsatz zeigen, am liebsten mehr als 100%. 
Besonders in den ersten Spielminuten setzten die Hausherren diesen Plan auch sehr gut in die Tat um. Eine enorme Geschwingkeit prägte das Spiel auf beiden Seiten in der Anfangsphase. Dauerte ein Angriff länger als 14 Sekunden, war das schon etwas außergewöhnliches. Jawid Helbling war es, der zu Beginn seine freien Mitspieler fand und immer wieder geschickt einsetzte. Da aber auch die Gäste mit ihren sehr starken Einzelspielern gut dagegen gehalten haben, endete das erste Viertel fast folgerichtig mit 21:21. Im zweiten Spielabschnitt kam dann jedoch ein Einbruch, von dem sich Plates Team in der Folge nicht mehr erholen sollte. Die Defense von Bothfeld stand nun wesentlich kompakter und agierte noch aggressiver. Helbling wurde früher unter Druck gesetzt, sodass dessen Pässe auch nicht mehr so einfach zum Mitspieler kamen. Bothfeld traf in diesem Viertel teils verrückte (und gut verteidigte) Würfe. Selbst der oft zitierte Wurf vom Parkplatz wäre in diesem Viertel wohl in den Korb gefallen. Plate fehlten in dieser Phase zudem die Ausfälle, die sicherlich in dieser Phase das Spiel hätten beruhigen können. Mit einem 31:51-Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Die Gäste nutzte auch nach der Halbzeitpause die leichte Verunsicherung der BG 74 aus, um sich weiter abzusetzen. Nach einer Auszeit mitte des dritten Viertels fanden die Göttinger dann aber besser ins Spiel und konnten sogar dank eines zwischenzeitlichen 16:0-Lauf den Rückstand wieder verkürzen. Daher konnte Plate besonders mit den letzen 15 Minuten des Spiels noch sehr zufrieden sein. Bothfeld konnte an diesem Abend aber besonders die Vorteile am Brett für sich gut ausnutzen, sodass der Auswärtssieg nie mehr so recht in Gefahr geriet. Während Bothfeld dank des Auswärtssieges mit einer 6:1-Bilanz nun allein an der Tabellenspitze steht, musste die BG 74 zusätzlich verkraften, dass der Stadtnachbar ASC 46 Göttingen mit der gleichen Bilanz aber dank der besseren Korbdifferenz auf Platz zwei vorbeigezog. Nun hofft Plate, dass er in dieser Woche wieder alle Männer an Board hat und sich das Team gemeinsam auf das nächste Spiel vorbereiten kann. Am kommenden Wochenende gehts zum nächsten Tabellennachbarn aus Wolfsburg. Wieder hat das gegnerische Team die gleiche Bilanz wie die BG 74. Bei diesem Spiel hoffentlich mit dem besseren Ausgang für Plates Team.

Für die BG 74 spielten: Menger, S. (17 Punkte); Rodeck, J. (16); Schultz, C. (12); Frentz, S. (6); Muce, F. (4); Christidis, M. (4); Romey, M. (2); Joosten, L. (2); Helbling, J. (2); Hensel, F.; Hackel, T.