Ersatzgeschwächten Oberliga-Herren gelingt der Auswärtscoup in Schapen!

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 24. November 2019

Die Oberliga-Herren der BG 74 Göttingen halten den Anschluss an die Tabellenspitze. Mit 97:90 gelingt dem Team von Aaron Plate der Auswärtscoup bei den Schapen Sharks. Dabei mussten die Göttinger stark ersatzgeschwächt die Auswärtsreise antreten. Das Fehlen u.a. vom verletzten Tobias Bruns machte sich besonders in der Defense bemerkbar.

Im ersten Viertel zeigte sich, dass Plate Recht behalten sollte, indem er ein schwieriges Spiel gegen einen starken Gegner prognostizierte, immerhin gewann Schapen am vergangenen Wochenende schon gegen ein Göttinger Team. Dort gewannen die Sharks beim SC Weende klar und deutlich mit 90:71. Dass Schapen das erste Viertel gegen die BG 74 mit einer knappen 28:25-Führung beendete, lag u.a. daran, weil die Verteidigung der Göttinger an diesem Abend immer wieder Schwächen offenbarte, die im bisherigen Saisonverlauf nicht so gravierend aufgefallen sind. Ganz nach Plates Geschmack funktionierte dafür aber die Offense. Nicht nur der Ball wurde gut und schnell bewegt, sondern auch die Spieler selbst haben sich im Vergleich zu den vergangenen Spielen deutlich effektiver bewegt. Bis zur Pause konnten die Göttinger den Rückstand egalisieren (51:51; 20. Min.). Auch nach dem Seitenwechsel konnte sich kein Team vorentscheidend absetzen. Die Führung wechselte, wie schon in Halbzeit eins, kontinuierlich.  Pünktlich zur crunch-time fand die BG 74 dann aber die richtigen Mittel. Die defense stand in den finalen zehn Minuten deutlich besser und in der Offense bewiesen Plates Männer einen kühlen Kopf, um sich in der Schlussphase des Spiels entscheidend absetzen zu können. 

Durch den Auswärtssieg feiern die Göttinger ihren fünften Sieg im sechsten Saisonspiel und bleiben der TuS Bothfeld (gleiche Bilanz) auf den Fersen. Doch viel Zeit, sich darauf auszuruhen bleibt nicht. Denn am kommenden Samstag kommt es zum Spitzenspiel zwischen diesen beiden Teams. Am Samstagabend um 17:30 Uhr begrüßen Plate und seine Männer den aktuellen Tabellenführer. Ein spannendes Spiel steht also bevor und die BG 74 hat diese Woche Zeit, an den richtigen Schrauben zu drehen, um am nächsten Spieltag die Tabellenführung zu übernehmen.

Für die BG 74 spielten: Schultz, L. (29 Punkte); Menger, S. (27); Rodeck, J. (12); Schultz, C. (10); Helbling, J. (8); Myron, J. (5); Tapella, E. (2); Röglin, A. (2), Hackel, T. (2); Joosten, L.; Hensel, F.