U10 belegt 6. Platz bei Niedersachsenmeisterschaften

Zuletzt aktualisiert: Montag, 20. Mai 2019

Von Hans-Werner Schmidt

Bei den am letzten Wochenende von der BG 74 Göttingen in den Hallen des FKG ausgerichteten U10 Niedersachsenmeisterschaften belegte die von Jorge und Hans-Werner Schmidt trainierte Mannschaft des Gastgebers den 6. Platz von 12 teilnehmenden Mannschaften.

Nach klaren Vorrundensiegen gegen Tus Bothfeld (64:19) und Eisbären Bremerhaven (63:34) kam es als Gruppensieger im Überkreuzspiel um den Einzug unter die letzten Vier zum Aufeinandertreffen mit dem Lokalkonkurrenten ASC Göttingen. In diesem Spiel zeigten die Nachwuchsveilchen zumindest in der ersten Halbzeit (29:41) nicht die geforderte Abwehrleistung und verloren ärgerlich 46:57. Zusätzlich wurden zahlreiche gute Möglichkeiten im Angriff unkonzentriert vergeben.

Am Sonntag allerdings im nächsten Überkreuzspiel um den Einzug ins Finalspiel um Platz 5 zeigten die jungen BGer zur großen Zufriedenheit der Trainer gegen den Bezirksoberligakonkurrenten SG Braunschweig beim verdienten 58:52 Sieg endlich, zu was sie zu leisten fähig sind. Abwehr – und Angriffsverhalten standen in einem guten Verhältnis und bei einigen Spielern ‚platzte endlich der Knoten‘.

Im anschließenden Spiel um Platz 5 mussten sich die die jungen Veilchen allerdings den laufstärkeren und individuell teilweise besseren Spielern vom TK Hannover 49:60 geschlagen geben.

Der 6. Platz erfüllt die Mindesterwartung der Trainer (obere Hälfte), angestrebt war ein Platz unter den ersten Vier bzw. der 5. Platz. Andererseits spiegelt er aber auch ein realistisches Bild vom derzeitigen Leistungsvermögen wider. Niedersachsenmeister wurde TSG Westerstede vor Rasta Vechta, ASC Göttingen und Oldenburger TB.

Für die BG 74 Göttingen spielten (Punkte insgesamt) in alphabetischer Reihenfolge: Oskar Brüggemann 10, Luca Grotkop 65, Joost Klinge 10, Ruben Kontze 49, Jan Ostermann 6, Leon Preis 15, Jonas Reum 36, Julius Röbbel (4 Spiele) 43, Ben Scharrenberg (2 Spiele) 13, Gian Luca Vertulli 31