U18 triumphiert bei Niedersachsenmeisterschaft

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 29. März 2019

Niemand hatte einen Pfifferling auf sie gewettet. Und am Ende standen sie als große Gewinner da. Bei der U18-Niedersachsenmeisterschaft hat die BG 74 völlig überraschend triumphiert.

Da sich Dominik Seehof einen Tag vor der Abreise unglücklicherweise einen komplizierten Bruch in der Hand zuzog und zugleich einige Akteure an die JBBL abgetreten werden mussten, gingen die Göttinger lediglich zu acht ins Turnier. Was sich im ersten Gruppenspiel jedoch nicht bemerkbar machte. Stattdessen besiegte die Mannschaft von Trainer Henrik von Hagen den TK Hannover mit 79:62, obwohl beide Saisonspiele noch hoch verloren wurden. Schwieriger wurde es im zweiten Match, da der Gegner aus Osnabrück eine physische Spielweise an den Tag legte. Dank großem Kampf, gutem Teambasketball und Nervenstärke von der Freiwurflinie setzten sich die Veilchen letztlich dennoch mit 72:63 durch. Am Abend wurden die Kraftreserven im "Beef Chief" aufgefüllt, wo die Jungs einige Burger-Tower vernichteten. Gut gestärkt ging es am nächsten Tag im Halbfinale auf ehemaligem Bundesliga-Parkett in der Artland-Arena gegen Oldenburg. Physisch waren die Gegner deutlich überlegen, das größere Herz besaßen jedoch die Göttinger, die trotz 25:33-Halbzeitrückstands mit 58:55 gewannen. Im Endspiel wartete Gastgeber Quakenbrück, gegen den die Partie lange sehr eng war. Bis zum Schlussviertel. Dort setzte sich die BG ab und siegte mit 54:46.

"Ich bin wahnsinnig stolz auf die Jungs. Als wir angereist sind, hätte niemand gedacht, dass wir so weit kommen. Aber wir haben gezeigt, was mit dem richtigen Zusammenhalt und einer grandiosen Einstellung möglich ist", jubilierte von Hagen. Dessen Team fährt nun zum Osterturnier nach Wien. Im Anschluss geht es mit der Norddeutschen Meisterschaft weiter, bei der auch sämtliche Verletzte wieder dabei sein dürften.

BG 74: Nico Büürma, Andrew Elawure, Jonas Marquardt, Christopher Schultz, Macklly Stein, Marlon Naujoks, Enrique Tapello, Leon von Hagen.