"Unfassbar unglückliche Niederlage"

Zuletzt aktualisiert: Montag, 04. März 2019

Eigentlich hatte die BG 74 in der Oberliga gegen Tabellenführer SG Wolfenbüttel II nichts zu verlieren. Dennoch war die 89:91 (66:57, 45:31, 25:11)-Niederlage eine besonders bittere.

Ohne vier Stammspieler starteten die Göttinger laut Trainer Aaron Plate "wie die Feuerwehr". Leider verletzte sich mit Myron Christidis der einzige Point Guard direkt nach zwei Minuten. Dennoch verteidigte der Gastgeber den Vorsprung durch konsequente Verteidigung und gute Trefferquote von außen lange Zeit. Noch drei Minuten vor Ende lagen die Veilchen mit acht Punkten vorne. Dann kassierten Arne Röglin und Sebastian Menger durch umstrittene Pfiffe jeweils ihr fünftes Foul. So kam es, dass in der Schlussphase vier Spieler unter 20 Jahren einer abgezockten Wolfenbütteler Truppe gegenüberstanden und sich den Schneid abkaufen ließen. Dennoch ist vor allem die Leistung des 15-jährigen Christopher Schultz, der 25 Punkte erzielte, herauszuheben. "Die Niederlage ist unfassbar unglücklich, und das Team ist extrem enttäuscht. Wenn wir die Umstände betrachten, war es jedoch ein sehr starker Auftritt einer jungen, dezimierten Mannschaft, die weiterhin aus eigener Kraft die Klasse halten kann. Dieser Auftritt macht Mut", sagte Plate.

BG 74: T. Bruns (6 Punkte), N. Büürma (9), Christidis (2), Eisener (8), Menger (18), Molnar, Röglin (17), Schultz (24), von Hagen (5).