"Wurden nach Strich und Faden verarscht"

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 26. November 2017

So schwermütig wie am Samstagabend ist Jakob Papenbrock selten zu erleben. Das lag nicht am verpatzten Derby seiner Dortmunder Borussia und auch nur bedingt an der Niederlage seiner BG 74 II in der Bezirksoberliga, sondern an den Umständen, unter denen das 55:65 (44:59, 24:45, 16:17) bei Tabellenführer Schapen Sharks zustande gekommen ist.

"Ich bin fassungslos. In sieben Jahren als Trainer habe ich so etwas noch nie erlebt. Wir haben heute Fünf gegen Sieben gespielt, weil die Schiedsrichter nur vor Ort waren, um uns nach Strich und Faden zu verarschen. Sie haben uns keine Chance gelassen", sagte der Coach. Er hätte bereits stutzig werden sollen, als das Referee-Duo mit Robert-Hoyzer-Masken in der Halle erschien. Anschließend pfiffen die Unparteiischen 30 Fouls gegen die Göttinger und nur neun gegen den Gastgeber. "Dafür ist eine Zehn-Punkte-Pleite noch gut", so Papenbrock, der fortfuhr: "Schapen hat den Ball ins Aus geworfen, woraufhin der Schiri mit einem Lachen im Gesicht auf Ballbesitz Schapen entschied. Ein anderes Mal wurde einer unserer Spieler beim Korbleger abgeräumt, was mit einem Offensivfoul gegen ihn geahndet wurde. Es war einfach nicht möglich, hier etwas zu reißen, dafür hätten wir in dieser Farce von einem Spiel 140 Prozent gebraucht."

Ausdrücklich möchte Papenbrock dabei dem unbesiegten Spitzenreiter keinen Vorwurf machen: "Schapen ist extrem gut und war ein vorbildlicher Gastgeber, sie können nichts für die Schiedsrichterleistung." Zwar ließen sich die Veilchen zwischenzeitlich dahingehend beeinflussen, dass sie den Fokus auf die Partie verloren - auch der Trainer geigte den Refs unverblümt die Meinung -, setzten am Ende aber zu einem beeindruckenden Schlussspurt an. "Von fast minus 30 auf sechs heranzukommen, ist unfassbar. Respekt an mein Team, das sein Gesicht gewahrt hat, wenngleich der Stachel tief sitzt", betonte Papenbrock.

Schon auf der Rückfahrt setzte die BG den Frust wieder in positive Energie um. "Die Tanzfläche im Club abends hat gebrannt, beim Feiern war der Sieg wieder unserer. Kommende Woche im Derby gegen den ASC soll das auch auf dem Feld wieder der Fall sein."

BG 74: Assembe (12 Punkte), T. Bruns (4), Büürma, Dirim (10), Eisener (3), Graba (8), Helbling (2), Hensel, Joosten, Plate (7), Rouenhoff (9).