Zu viel Respekt gehabt

Zuletzt aktualisiert: Montag, 25. September 2017

Die U14 der BG 74 kommt in der Landesliga nicht in die Gänge. Auch die zweite Saisonbegegnung ging deutlich verloren. Beim TV Jahn Wolfsburg setzte es eine 57:75 (44:64, 26:53, 13:27)-Niederlage. Davon berichtet im Folgenden Trainer Felix Gerland:

Das war eine sehr ärgerliche Niederlage, in einem Spiel in dem wir meiner Meinung nach basketballerisch sogar das bessere Team waren. Wie bei der Niederlage letztes Wochenende war das große Problem einfach, dass wir viel zu viel Respekt vorm Gegner hatten, dadurch totale Ladehemmungen. Dadurch war mit -27 der Rückstand zur Halbzeit auch viel zu groß. In der zweiten Halbzeit war das Ganze dann schon deutlich besser, da haben wir gezeigt was wir inzwischen schon können und die Halbzeit dann auch deutlich gewonnen. Falls ein paar 50/50 Entscheidungen noch zu unseren Gunsten ausgefallen wären, hätten wären wir vielleicht sogar nochmal so dran gewesen, dass man zumindest dran hätte kratzen können das Ganze zu kippen. Im Endeffekt war aber die Hypothek, die iwr uns in der ersten Halbzeit gebaut haben einfach zu groß. Ich muss trotzdem sagen, dass ich gerade in der zweiten Halbzeit stolz auf die Jungs sein konnte, weil sie wirklich nochmal alles rausgeholt haben was drin war. Man darf eben auch nicht vergessen, dass von Anfang an klar war, dass dies einfach ein Projekt ist was Zeit braucht. Nur einer der Jungs hat letztes Jahr schon wirklich Landesliga gespielt, drei Starter sind überhaupt erst seit einem Jahr beim Basketball. Dafür war das spielerisch schon echt in Ordnung. Ich würde den Jungs nur nun einfach mal wünschen, dass sie sich für ihren sehr guten Trainingsfortschritt auch im Spiel mal belohnen, um das eigene Selbstvertrauen zu stärken. Damit das passiert muss man aber den übermäßigen Respekt von Anfang an erstmal ablegen und zeigen, dass auch wir durchaus ordentlich spielen können. Kleiner Teufelskreis. Da müssen Malte, Jasper und ich uns was überlegen...

BG 74: Brand (2 Punkte), Cristou (16), Dohrmann (6), Götz (9), Götze (7), Kuper, Larsen (5), Meier, Müller (4), Salimi (6), Yarsan (2).