Bittere Niederlage im Endspiel gegen Kronberg

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 30. Mai 2017

Beim DBB-Pokal bleibt die BG 74 auf Silber abonniert. Nach dem zweiten Platz der U14 im Vorjahr langte es auch für die U16 nicht zum Finalsieg. Dem starken MTV Kronberg war die Mannschaft von Trainer Seb Konopka beim 60:74 nicht gewachsen.

Von Beginn an setzten sich die Frankfurter Vorstädter ab. Defensiv hatten die Veilchen nicht viel entgegenzusetzen. "Wir haben ein bisschen soft agiert und die Härte vermissen lassen", kritisierte Konopka. Zudem agierte der Pokalgewinner mannschaftsdienlicher, was die Göttinger mitunter vermissen ließen. Was sie draufhat, hatte die BG dafür bereits am Sonnabend im Halbfinale gegen die Telekom Baskets Bonn gezeigt. Die Rheinländer landeten schlussendlich auf dem dritten Platz vor DJK SB München.

Dennoch zog Konopka ein äußerst positives Resümee: "Heute fühlt es sich vielleicht schlecht an, aber morgen wird uns bewusst, was für eine grandiose Saison wir gespielt haben. Wir können absolut zufrieden sein." Gleiches gilt für den Ablauf des Pokal-Final-Fours. Einen "fetten Dank an die Eltern, Organisatoren, Co-Trainer und Spieler" ließ der Coach ausrichten. Um sich intensiver dem Broterwerb zu widmen, tritt Konopka kommende Saison ein wenig kürzer. "Voraussichtlich werde ich von Henrik von Hagen die U18 betreuen."