U 16 feiert Norddeutsche Meisterschaft

Zuletzt aktualisiert: Montag, 01. Mai 2017

Den Adrenalinschock hat Seb Konopka auch am Tag danach noch nicht überwunden. Völlig elektrisiert berichtet der Trainer der BG 74 vom fantastischen Erfolg seiner U 16, die sich seit dem Wochenende Norddeutscher Meister nennen darf, in einem dramatischen Finale im FKG Alba Berlin mit 74:70 niederkämpfte. 

"Ein unfassbarer und absolut verdienter Erfolg für die Jungs", sagte Konopka. Seine Mannschaft hatte einen schwierigen Start ins Turnier, gewann in der ersten Vorrundenpartie nur knapp mit 66:63 gegen den Mitteldeutschen BC aus Weißenfels. Danach steigerten die Göttinger die Intensität schrittweise. Das bekam der BC Rendsburg als zweiter Gruppengegner beim 95:49 bereits zu spüren. "Eine derart kontinuierliche Verbesserung ist in dieser Altersklasse ganz selten zu beobachten", lobte Konopka.

Im Halbfinale musste der Erfolgscoach dann einen zähen Kampf gegen den Bramfelder SV mitansehen, in dem es letztlich zu einem ungefährdeten 83:67 langte. Die Albatrosse verlangten den Veilchen im Endspiel schließlich alles ab. Jedoch fand die BG stets eine Antwort auf die Berliner Bemühungen, selbst als mehrere Führungsspieler schon von Krämpfen gepeinigt am Boden lagen. "Mein besonderer Respekt gilt den Jungs, die ihre Rolle als Unterstützer auf der Bank sehr reif angenommen und ihre Mitspieler bedingungslos unterstützt haben. So sieht eine geile Teamleistung aus", erklärte Konopka, der zudem "ein fettes Dankeschön an alle Eltern, Schiedsrichter und Organisatoren, die mal wieder zu einem reibungslosen Wochenende beigetragen haben" ausrichten ließ.

Durch den Triumph qualifiziert sich die BG für das Finalturnier um den Deutschen Pokal. Dort nicht mehr dabei sein wird der ASC 46, der bei der Norddeutschen Meisterschaft nach der Vorrunde die Segel streichen musste.

BG 74: Büürma, Muce, Rodeck, Tapella, Ahn, Luster, Hackel, J. Lüer, B. Lüer, von Hagen, Jäger, Greune, Stein, Schultz, Femi Elawure.