1. Herren feiern dritten Saisonsieg im Abstiegskampf

Zuletzt aktualisiert: Montag, 15. Dezember 2025

Mit einem verdienten 76:65-Heimerfolg gegen den MTV Gifhorn konnte die 1. Herrenmannschaft den dritten Saisonsieg einfahren. Nach einer schwierigen Trainingswoche mit vielen Krankheitsfällen war das Duell der beiden Tabellenkellerkinder (Vorletzter gegen Letzter) von besonderer Bedeutung.

Trotz der schwierigen Voraussetzungen erwischten die Hausherren einen starken Start. Mit hohem Tempo, vielen Transition-Scores und gut herausgespielten Dreipunktwürfen setzte das Team früh ein Ausrufezeichen. Im zweiten Viertel fanden die Gäste jedoch besser ins Spiel. Die Herren agierten offensiv zu langsam, kamen seltener zum Korb und ließen defensiv zu viel zu – zur Halbzeit stand dennoch eine knappe Fünf-Punkte-Führung.

Die entscheidende Reaktion folgte nach der Pause. Das Team von Headcoach Jonas Fischer kam mit enormer Energie und Intensität aus der Kabine und dominierte das dritte Viertel klar. In dieser Phase wuchs der Vorsprung zwischenzeitlich auf +21 Punkte, womit früh die Weichen auf Sieg gestellt wurden. Zwar wurde es im Schlussabschnitt noch einmal etwas enger, am Ende gewann das Heimteam jedoch hochverdient.

Hervorzuheben ist insbesondere Kapitän Lorenz Hildebrandt, der zwar nur 6 Punkte erzielte, dessen Einfluss aber enorm war: Mit ihm auf dem Feld gewann sein Team die Spielzeit mit +28 Punkten. Offensiv trugen vor allem Topscorer Kai Globig (16 Punkte) und Yehor Voloskov (14 Punkte) viel Verantwortung und führten ihr Team durch die entscheidenden Phasen.

Statement Headcoach Jonas Fischer:
„Wenn wir mit der Intensität spielen, die wir im dritten Viertel aufs Feld gebracht haben, werden wir in der Rückrunde deutlich erfolgreicher spielen. Ich bin sehr zufrieden mit der Reaktion, die wir nach der Halbzeitpause gezeigt haben, und hoffe, dass wir nach der Winterpause wieder mit voller Energie angreifen können.“

Nun geht es für die 1. Herren in die Winterpause, da das Spiel gegen Stellingen verschoben wurde. Weiter geht es am 10. Januar mit dem Lokalderby gegen PB Göttingen.

Punkte: 

Kai Globig 16 Punkte (2 Dreier), Yehor Voloskov 14 (1), Paul Schönhöft 13, Maximilian Christiansen 11 (2), Lorenz Hildebrandt 6 (2), Mats Töllner 5 (1), Ravn Susemihl 5 (1), Erik Lindenstruth 2, Gregor Raddatz 2, Djibril Claus 2, Leon von Hagen, Alexander Luster