Starker Auftakt: 1. Herren besiegen Stellingen klar zum Saisonstart
Die 1. Herren der BG74 Göttingen sind mit einem überzeugenden Sieg in die neue Saison der 2. Regionalliga Nord gestartet. Gegen den Aufsteiger TSV Stellingen gewann die Mannschaft am Samstag in eigener Halle deutlich mit 83:58.
Nach einer kurzen Vorbereitung mit nur wenigen Testspielen tat sich das Team von Trainer Jonas Fischer in der ersten Halbzeit noch schwer. Zwar ging die BG74 mit einer 31:24-Führung in die Pause, doch viele Aktionen wirkten noch etwas holprig.
Nach dem Seitenwechsel legten die Gastgeber jedoch eindrucksvoll los. Das dritte Viertel, das die BG74 mit 31:16 für sich entschied, wurde zur Vorentscheidung. Vor allem Kapitän Borja Astray Rodriguez übernahm in dieser Phase Verantwortung und setzte mit wichtigen Aktionen und erfolgreichen Distanzwürfen die entscheidenden Akzente.
Trainer Jonas Fischer zeigte sich nach der Partie zufrieden: „Ich bin sehr stolz auf mein Team. Wir wollten vom ersten Spieltag an zeigen, dass wir dieses Jahr mehr auf Teambasketball setzen und aus einer guten Defense den Ball mit Tempo nach vorne bringen und bewegen. Das ist uns in der zweiten Halbzeit sehr gut geklappt, sodass jeder Spieler einen großen Teil vom Sieg hatte. Wir haben dennoch noch viel vor uns und müssen noch an vielen Sachen arbeiten. Es war aber ein sehr guter Start für uns.“
Mit dem deutlichen Auftaktsieg setzt die BG74 ein erstes Ausrufezeichen. Schon am kommenden Samstag steht das Derby an: Um 15 Uhr treffen die Göttinger im SBL auf die PB Göttingen – eine Partie, in der die Veilchen ihre positive Entwicklung bestätigen wollen.
Gespielt haben: Djibril Claus (4), Alexander Luster (0), Ben Lemmer (8), Kai Klobig (17), Paul Schönhöft (8), Borja Astray Rodriguez (17), Mats Töllner (8), Maximilian Christiansen (3), Leon von Hagen (6), Ravn Susemihl (6), Lorenz Hildebrandt (6).
Foto: Sven Borchers