Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 02. Dezember 2021

Von Patrick Thegeder

Göttingen./ Leipzig/Virginia/Georgia 

Die Saison der European League of Football ist vorbei, und somit sind die ehemaligen Generals Jugendspieler Nils Bäumer, Lion Deckwarth sowie der ehemalige Trainer Luc Schneider gestandene ELF Spieler. Die Saison für die Leipzig Kings endete leider ohne eine Playoff-Teilnahme, was sicherlich der coronabedingten kurzen Saisonvorbereitung geschuldet war. Trotzdem schlugen sich die drei sehr achtbar, so dass ihre Leistungen jetzt noch anschließend gewürdigt wurden. Lion Deckwarth wurde zum Defensive Rookie of the year der Kings gewählt, Nils Bäumer zum Offensive Rookie of the year: den beiden besten (newcomer) Spielern der Saison. "Als Rookie in dieser Liga Einsatzzeiten zu kriegen war für mich das absolute Highlight. Ich habe immer nur versucht mein Bestes zu geben und dem Team zu helfen. Den Award als best Offensive Rookie zu erhalten bedeutet mir sehr viel! Ich werde das als Ansporn nehmen, noch härter zu arbeiten."

"Come back stronger!", ergänzt Lion Deckwarth. "Wir werden die Off-Season nutzen um noch besser zu werden, wir werden viel gemeinsam trainieren und uns gegenseitig unterstützen."

Auch für Ole Krebs ist die Saison in Georgia erfolgreich gewesen. Die Rabun Gap Eagles unterlagen zwar im Finale um die State Championship, lieferten aber wie im Vorjahr eine sehr gute Leistung ab. Ole stand in jedem Spiel als Starter in der Offensive Line auf dem Feld und hat sich mit seinen tollen Leistungen bei mehreren Colleges auf die Scouting Bögen gespielt. Er ist in den Top 10 Linemen seines Jahrgangs, was in einem stark besetzten Feld ein herausragendes Ergebnis ist. "Es ist schon ein sehr emotionaler Moment aufs Feld zu gehen und zu wissen: dies wird dein letztes High School Spiel werden."

Im schönen Bundesstaat Virginia hat Offensive Lineman Felix Lepper kürzlich seine Saison für die Mannschaft der Fork Union Military Academy erfolgreich zu Ende gebracht. Seine Mannschaft war erst die zweite in der Geschichte der Academy, die in einer Saison unbesiegt geblieben ist. Er hat durch seine Leistungen als starting Left Guard (der Beschützer der Blind Side des Quarterbacks) dazu beigetragen, dass diese Mannschaft in der Geschichte der Academy einen besonderen Platz erhält. Schon ein paar Tage nach seiner Rückkehr nach Deutschland hat Felix beim Training der U19 Generals den jungen Talenten Einblicke in die Arbeit eines Lineman gegeben. Auch aus der Zeit an der Military Academy hat er erzählt: "Für ein umfassendes Fazit ist es noch zu früh, es war einfach eine sehr intensive Zeit. Ich habe sehr gute Freunde gefunden und viele neue Erfahrungen gemacht. Allein schon die Möglichkeit auf diesem Niveau Football zu spielen, war eine unvergessliche Erfahrung. Es war teilweise schon wirklich anstrengend, aber das Training der Generals hat mich sehr gut darauf vorbereitet."

Wie die weitere sportliche Zukunft der ehemaligen Generals aussieht, bleibt abzuwarten. Die College Saison in Amerika neigt sich dem Ende zu, die europäischen Ligen haben Saisonpause. Aus Sicht des Headcoaches Patrick Thegeder stehen den Spielern alle Wege offen: zurück über den Atlantik und in Amerika spielen, oder sich zusammen in der ELF versuchen. Aber eins scheint sicher: Generals kommen weit, aber sie kommen immer wieder nach Hause.