Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 24. Juni 2021

 

Göttingen./ Leipzig

Die Leipzig Kings konnten am letzten Wochenende in der neu-gegründeten European League of Football (ELF) im ersten Spiel ihren ersten Sieg einfahren, und sind somit optimal in die erste Profi-Football-Saison nach Ende der NFL Europe gestartet.

Teil des 53 Mann umfassenden Kaders sind drei ehemalige Generals: Luc Schneider, Nils Bäumer und Lion Deckwarth verstärken die Kings auf den Positionen Runningback, Wide Receiver und Linebacker. Die Verpflichtung des Göttinger Trios ist eine Bestätigung für die hervorragende Nachwuchsförderung und Spielerentwicklung der Göttingen Generals. Luc Schneider konnte die Leistungsentwicklung der Nachwuchsspieler von Anfang an verfolgen: er war der erste Defensive Coordinator im Stab des aktuellen Headcoaches der U19 (Patrick Thegeder) und war somit in die Entwicklung der Spieler unmittelbar eingebunden. "Die Entwicklung von Nils und Lion freut mich ungemein! Noch vor drei Jahren habe ich sie gecoacht, und jetzt fahren wir als Mannschaftskameraden zum Training", gibt Schneider als Statement.

Der Headcoach der U19 zeigte sich stolz über die Leistungen seiner ehemaligen Schützlinge. "Natürlich gehen uns damit drei Spieler verloren, die unsere Mannschaft auf Jahre hinaus hätten verbessern können. Aber wir stehen voll hinter den Jungs! Die Chance auf höchstem Niveau in Europa Football zu spielen, muss man nutzen," unterstreicht Thegeder die Unterstützung durch das Team. Somit haben die Göttinger schon fünf Spieler der letzten Mannschaft an Teams in Amerika und Europa abgegeben, denn im August macht der nächste Nachwuchsspieler den Sprung über den Atlantik und folgt Ole Krebs: Felix Lepper nutzt ein Angebot der Virginia Fork Union Military Academy und wird für  die Blue Devils spielen.

Angesprochen auf die sportlichen Abgänge sagte der Präsident der Generals, Chris Rathmann: "Es ist beeindruckend, wie die Jungs ihrem Traum folgen und was sie bisher erreicht haben. Es ist eine Bestätigung unseres eingeschlagenen Weges zu einer der besten Kaderschmieden im Football zu werden. Ich möchte an dieser Stelle noch hervorheben, dass von den bei den Generals trainierenden Frauen Diana Gemeinhard und Hannah Schmiedekind den Sprung in die Mannschaft der Lady Lions Braunschweig in die Bundesliga geschafft haben. Generals werden also in der nächsten Saison in fast allen Bereichen des American Footballs zu sehen sein."