BG 74 U11 Basketballer gewinnen Landesmeistertitel in Oldenburg

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 07. Mai 2024

 
Am Samstag, 4. Mai, fand der NBV (Niedersächsischer Basketball Verband) U11 Mini Cup in Oldenburg statt bei dem die Mannschaft der BG 74 Göttingen sich überlegen gegen alle Konkurrenten durchsetztund zum U11 Landesmeister krönte.
Das Turnier wurde im Modus "Jeder gegen Jeden" gespielt und die Göttinger hatten einen durchaus herausfordernden und kräftezehrende Spielplan erwischt, da sie alle vier Spiele (1 Spiel = 6x5 Minuten) direkt hintereinander bestreiten mussten mit jeweils nur 30 Minuten Verschnaufpause zwischen den Partien. 
Im ersten Spiel (11:30 Uhr) wartete der Gastgeber vom Oldenburger TB auf das Team von den Coaches Jorge Schmidt und Luca Albrecht. Nachdem die erste Nervosität abgeschüttelt wurde, fanden die Göttinger zu ihrem Spiel und gewannen 78:28. Im Anschluß (13 Uhr) ging es gegen die Mannschaft vom TK Hannover, welche in einer umkämpften Partie 67:40 besiegt wurde. Dritter Gegner war die Mannschaft des Tus Eversten um 14:30 Uhr, die mit 98:11 überrannt wurde. Im letzten Spiel (16 Uhr) kam es zum Vergleich mit Vorjahressieger und Titelfavoritfavorit SC Rasta Vechta. Die Göttinger machten angeführt von Malte Mehnert und Piet Resow von Anfang an deutlich, dass sie bereit waren für den Sieg an die Grenzen zu gehen. Im Laufe des Spiels setzte sich sowohl die mannschaftsliche Spielweise der BG 74er als auch die Ausgeglichenheit des Kaders gegen die Einzelaktionen beim SC Rasta durch. Zu keinem Zeitpunkt ließen die jungen Veilchen nach und schraubten das Endergebnis von 31:18 (Halbzeit) auf den Endstand von 72:37.
Coach Jorge Schmidt berichtete anschließend: Ich bin stolz und zufrieden über die Entwicklung der Mannschaft, jedes einzelnen Spielers, aber vor allem des Team Plays. In jeder Partie haben alle eingesetzten Spieler gepunktet und Akzente setzen können.
Das nächste Highlight für die Landesmeister ist nun das große Göttinger Miniturnier der BG 74 Göttingen am 8. und 9. Juni.
 
Spieler (Reihenfolge auf dem Bild v.l.): Erik Scheufler, Finn Meyer, Hugo Schmidt, Malte Mehnert, Andrej Beslac, Julius Jochheim, Piet Resow, Niklas Heyden, Carl Spiegel
Coaches (auf dem Bild hintere Reihe, v.l.): Luca Albrecht, Maximilian Jochheim, Jorge Schmidt