Alle Neuigkeiten der Generals

 

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 02. Dezember 2021

Von Patrick Thegeder

Göttingen./ Leipzig/Virginia/Georgia 

Die Saison der European League of Football ist vorbei, und somit sind die ehemaligen Generals Jugendspieler Nils Bäumer, Lion Deckwarth sowie der ehemalige Trainer Luc Schneider gestandene ELF Spieler. Die Saison für die Leipzig Kings endete leider ohne eine Playoff-Teilnahme, was sicherlich der coronabedingten kurzen Saisonvorbereitung geschuldet war. Trotzdem schlugen sich die drei sehr achtbar, so dass ihre Leistungen jetzt noch anschließend gewürdigt wurden. Lion Deckwarth wurde zum Defensive Rookie of the year der Kings gewählt, Nils Bäumer zum Offensive Rookie of the year: den beiden besten (newcomer) Spielern der Saison. "Als Rookie in dieser Liga Einsatzzeiten zu kriegen war für mich das absolute Highlight. Ich habe immer nur versucht mein Bestes zu geben und dem Team zu helfen. Den Award als best Offensive Rookie zu erhalten bedeutet mir sehr viel! Ich werde das als Ansporn nehmen, noch härter zu arbeiten."

"Come back stronger!", ergänzt Lion Deckwarth. "Wir werden die Off-Season nutzen um noch besser zu werden, wir werden viel gemeinsam trainieren und uns gegenseitig unterstützen."

Auch für Ole Krebs ist die Saison in Georgia erfolgreich gewesen. Die Rabun Gap Eagles unterlagen zwar im Finale um die State Championship, lieferten aber wie im Vorjahr eine sehr gute Leistung ab. Ole stand in jedem Spiel als Starter in der Offensive Line auf dem Feld und hat sich mit seinen tollen Leistungen bei mehreren Colleges auf die Scouting Bögen gespielt. Er ist in den Top 10 Linemen seines Jahrgangs, was in einem stark besetzten Feld ein herausragendes Ergebnis ist. "Es ist schon ein sehr emotionaler Moment aufs Feld zu gehen und zu wissen: dies wird dein letztes High School Spiel werden."

Im schönen Bundesstaat Virginia hat Offensive Lineman Felix Lepper kürzlich seine Saison für die Mannschaft der Fork Union Military Academy erfolgreich zu Ende gebracht. Seine Mannschaft war erst die zweite in der Geschichte der Academy, die in einer Saison unbesiegt geblieben ist. Er hat durch seine Leistungen als starting Left Guard (der Beschützer der Blind Side des Quarterbacks) dazu beigetragen, dass diese Mannschaft in der Geschichte der Academy einen besonderen Platz erhält. Schon ein paar Tage nach seiner Rückkehr nach Deutschland hat Felix beim Training der U19 Generals den jungen Talenten Einblicke in die Arbeit eines Lineman gegeben. Auch aus der Zeit an der Military Academy hat er erzählt: "Für ein umfassendes Fazit ist es noch zu früh, es war einfach eine sehr intensive Zeit. Ich habe sehr gute Freunde gefunden und viele neue Erfahrungen gemacht. Allein schon die Möglichkeit auf diesem Niveau Football zu spielen, war eine unvergessliche Erfahrung. Es war teilweise schon wirklich anstrengend, aber das Training der Generals hat mich sehr gut darauf vorbereitet."

Wie die weitere sportliche Zukunft der ehemaligen Generals aussieht, bleibt abzuwarten. Die College Saison in Amerika neigt sich dem Ende zu, die europäischen Ligen haben Saisonpause. Aus Sicht des Headcoaches Patrick Thegeder stehen den Spielern alle Wege offen: zurück über den Atlantik und in Amerika spielen, oder sich zusammen in der ELF versuchen. Aber eins scheint sicher: Generals kommen weit, aber sie kommen immer wieder nach Hause.

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 06. Oktober 2020

Göttingen./ Rabun Gap, GA

Der Göttinger Footballspieler Ole Krebs hat in den USA einen gelungenen Einstand gegeben. Das Team der Rabun Gap Nacoochee High School gewann im ersten Saisonspiel knapp gegen Christ School, eine Mannschaft die zum ersten Mal in der Schulhistorie besiegt werden konnte.

Ole Krebs stand als starting Right Tackle (Position ist bekannt aus dem Film "Blind Side") für die Offensive der Rabun Gap fast bei jedem Spielzug auf dem Feld und setzte sich sehr erfolgreich gegen seinen Gegenspieler, einen sogenannten 3-Star-Recruit durch. High School-Spieler werden, wenn sie sich durch Leistung auszeichnen, in das Star-Ranking aufgenommen. Mehr als 4 Sterne sind nicht möglich, ein 3-Star-Recruit ist somit ein herausragender Spieler. Doch Ole Krebs ließ sich davon nicht beeindrucken und hielt seinem Quarterback das gesamte Spiel über den Rücken frei.

Im gestrigen zweiten Spiel der Rabun Gap gegen Metrolina Christian Academy konnte Ole seine starke Leistung aus dem ersten Spiel noch übertreffen, die High School aus Metrolina wurde mit über 40 Punkten Unterschied deutlich besiegt. Ole erkaufte mit seinen exzellenten Blocks seinem Quarterback immer wieder die nötigen Sekunden um den Ball mit großen Raumgewinnen in oder in Richtung der Endzone zu werfen.

Die Spieler der Generals Jugend haben die spät übertragenen Livestreams mit großem Interesse verfolgt, sind sie doch alle sehr stolz auf ihren Ole. Das Spielgeschehen wurde bis spät in die Nacht über die sozialen Medien kommentiert, und jeder Pancake-Block (man blockt einen gegnerischen Spieler so gut, dass er auf dem Gesäß landet) des deutschen Modellathleten wurde frenetisch bejubelt.

Das Ausnahmetalent ist auf dem besten Weg sich auch trans-Atlanticum einen Namen zu machen als bester Offensive Lineman der Liga. Seine Mannschaftskameraden werden jeden Schritt mit großen Augen verfolgen und ihm bei allem die Daumen drücken.

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 20. März 2020

Die U19 der Göttingen Generals verabschiedet mit großem Stolz im Sommer ihren Mannschaftskameraden Ole Krebs in die Vereinigten Staaten von Amerika. Der 1,97 m große und 130 kg schwere Defense Tackle, der schon durch seine Nominierung zur Niedersachsenauswahl von sich reden gemacht hatte, geht mit einem Stipendium der Rabun Gap Nacoochee Highschool nach Georgia, USA.

Der Headcoach der U19 Generals, Patrick Thegeder, ist voller Stolz auf seinen Auswahlspieler. "Das Ole etwas besonderes ist, war mir vom ersten Training an klar. Sein unglaubliches Talent, seine überragende Trainingseinstellung und sein Charakter haben ihn von Anfang an ausgezeichnet."

Das vielseitig einsetzbare Talent hat bei den Generals in der Defense Line, der Offense Line, und sogar als Quarterback, bei dem Spielsystem der Generals Tailback genannt, zu überzeugen gewusst. Offensive Coordinator Eddy Wohlfarth ist überzeugt, niemals einen vielseitigeren Spieler gecoacht zu haben. Zu der anstehenden Herausforderung ein neues Land mit seiner Kultur und seinen Menschen kennenzulernen sagte Ole, dass er sich "über die Chance an einer der besten Highschools in Amerika Football zu spielen" sehr freue. Er bedankte sich bei der Rabun Gap für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf "vielfältige kulturelle Eindrücke und das Eintauchen in die neue Umgebung sowie die Chance, eine erstklassige Bildungseinrichtung zu besuchen".

Von der letztjährigen Mannschaft ist Ole der Erste, der ein Stipendium in den USA angenommen hat. In zwei Wochen können sich sechs weitere Generals beweisen, die zu dem Sichtungscamp des Gridiron Programms geladen worden sind. Im besten Fall verlassen bis Mitte nächsten Jahres sieben Spieler die U19 der Generals Richtung Amerika. Der Headcoach sieht es gelassen:" Als mein Team und ich den Job übernommen haben, haben wir gesagt, dass wir kein Problem damit haben, ein Schild "Wegen Umstrukturierungsmaßnahmen geschlossen" anzubringen. Wir freuen uns über den Erfolg der Kids und das gesamte Team und wir  wünschen ihnen von Herzen alles Gute und viel Erfolg."

Bei einem Kader von nur 23 Spielern sind die Abgänge schwer zu kompensieren und die Generals freuen sich auf footballinteressierte Spieler für die Ende April beginnende Saison. Offenbar kann ein Weg, der in Göttingen beginnt, weit führen...

 

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 21. August 2019

Von Lukas Helfrich

Leider muss nun schon zum zweiten Mal ein Heimspiel der Göttingen Generals abgesagt werden.

Die Osnabrück Tigers werden am kommenden Sonntag nicht nach Göttingen kommen, da sie verletzungsbedingt unterbesetzt und damit nicht spielberechtigt sind.

 „Für uns ist das sehr schade. Wir mussten nun erneut ein Heimspiel absagen. Das ist nicht nur für die Spieler nicht toll, die sich ein ganzes Jahr auf eine Saison mit 10 Spielen vorbereiten und dann nur 8 Spiele spielen können.  Aber auch unsere Fans kommen so nicht ganz auf Ihren Geschmack.“, kommentierte der Präsident der Generals, Lukas Helfrich.

Das Spiel wird nun mit einer Niederlage von 0:20 gegen die Osnabrücker gewertet. Den Generals verbleibt somit nur noch ein Spiel in der regulären Saison. Am 01.09 trifft man Auswärts im Rückspiel auf Hildesheim. Ein Sieg dort ist Pflicht, um sicher in die begehrten Play-Offs zu gelangen.

„Der Spielausfall stört unsere Vorbereitung auf das nun einzig verbleibende Spiel. Für Osnabrück ist es natürlich so einfacher. Durch die Wertung der Niederlage mit 0:20 kommen sie sicherlich besser davon. Wären sie nach Göttingen gekommen, hätten wir sie mit deutlich mehr Punkten vom Platz gefegt.“, ergänzte Headcoach Matthias Schmücker.

Die Herrenmannschaft der Generals bleibt an diesem Sonntag also ohne Spiel. Allerdings wird die Jugendmannschaft trotzdem ihr Spiel gegen die Osnabrück Tigers Jugend antreten. Dieses startet um 12:30 wie immer in der Bezirkssportanlage Maschpark.

Warum in der viert höchsten Spielklasse im American Football Spiele mangels Spielberechtigung noch abgesagt werden müssen, weiß Lukas Helfrich: „Schuld daran sind in meinen Augen nicht die Teams selber, sondern die Liga-Politik des Verbandes.“ Denn dieser hatte zur Saison 2018 die dritte Liga, die Regionalliga Nord, von bislang sieben auf acht Teams erhöht. Dies bedeutete beim Spielmodus Jeder-Gegen-Jeden nicht nur eine höhere Anzahl an Gegnern und damit eine zu hohe Anzahl an Spielen, sondern auch dass aus den unteren Ligen die Teams zum Aufstocken der dritten Liga nachrücken mussten. „Hier hat man dann einfach den Abstiegskandidaten nicht absteigen lassen und Teams aus der vierten Liga, die kein Aufstiegsrecht für sich erspielt hatten, hoch in die dritte Liga geholt. Und um die vierte Liga wieder voll zu bekommen, hat man wiederum aus der fünften Liga Teams hochgezogen. So wurden Teams in Spielklassen gehoben, für die sie spielerisch und organisatorisch nicht bereit waren. Und diese Früchte ernten wir jetzt.“

Es bleibt abzuwarten, ob der Verband zur neuen Saison 2020 Änderungen an der Ligen-Struktur vornehmen wird.