Übungsstunde im Bewegungspark am Kiessee

Zuletzt aktualisiert: Montag, 01. Oktober 2018

Von Heike Ahrens:

Am 18. September waren wieder 29°C und viel Sonne angesagt, sodass ich die Gymnastikstunde kurzerhand nach draußen verlegt habe.
Im Juni dieses Jahres wurde am westlichen Kiesseeufer ein Bewegungspark eröffnet, der sich mit seiner Auswähl an Geräten perfekt für eine Übungsstunde eignet.
Nach einer kurzen Aufwärmrunde haben wir uns in Zweiergruppen an den Zirkel begeben und vorgegebene Übungen ausgeführt, aber auch viel ausprobiert. Konnte man aus irgendeinem Grund eine Übung nicht ausführen, gab es von den Teilnehmern Hilfestellung und viele Ideen für Alternativen. Auch die an jedem Gerät aufgestellten Schilder zeigen einem verschiedene Trainingsvarianten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Besonderer Magnet waren die zwei Balancierbalken und das Seil, wo man Koordination und Geschicklichkeit trainieren kann, und auch die an Ketten schwebende Plattform zum Trainieren des Gleichgewichts war sehr beliebt.


Zum Abschluss wurde sich gemeinsam in der Runde gedehnt, und auch hier kamen viele spontane Ideen von den Teilnehmern.
Ich glaube, alle hatten Spaß, und ich kann mir gut vorstellen, alle ein wenig inspiriert zu haben, sodass sie beim nächsten Spaziergang am Kiessee hier im Bewegungspark anhalten, um die eine oder andere Übung am Gerät auszuprobieren.