Half Alex, half amazing

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 19. März 2017

"Weggeknallt", wie es Trainer Jakob Papenbrock auf den Punkt bringt, hat die BG 74 II den MTV Wasbüttel in der Bezirksoberliga. Genauer gesagt wurden die Gäste aus dem Landkreis Gifhorn mit 102:53 (82:41, 52:29, 19:21) abgefertigt.

"Zwei Ligen Unterschied" sah Papenbrock, dem Gegner Bezirksklassen-Niveau attestierend. Dennoch kamen die Göttinger mühselig ins Spiel, was in erster Linie daran gelegen habe, dass sich der Favorit mit dem - freundlich ausgedrückt - unkonventionellen Stil des Kontrahenten anfreunden musste. Ab dem zweiten Viertel war aber Schluss mit lustig, die BG setzte sich mit einem 20:0-Lauf ab und konnte von da an nach Belieben schalten und walten.

Ein Extralob fing sich Rookie Felix Urban ein, der als Point Guard die Geschicke der Veilchen lenkte und zudem einige erfolgreiche Würfe einstreute. Ebenso überzeugend agierte Leander Huhn, der, so Papenbrock, "Wasbüttel durch seine Defense echt zum Weinen gebracht hat". Für das Highlight der Partie sorgte allerdings Alex Bruns mit einem Dunking, dass sich seinem Coach zufolge folgendermaßen abgespielt hat: "Alex hat den Center von denen so original Vince-Carter-mäßig mit durch den Korb gestopft. Das war einfach nur verrückt, er hat ihn völlig blamiert."

Von einer Blamage waren die Gastgeber indes weit entfernt, wenngleich die Begegnung keineswegs eine hochklassige war, da der Widersacher sich einfach nicht genügend wehrte. Durch diesen Erfolg hat die BG den dritten Tabellenplatz bereits sicher. Am finalen Spieltag wartet der sieglose Tabellenletzte SG Braunschweig auf seine Klatsche.

Da die Punkte noch immer (Stand: Sonntagmittag) ausgezählt werden, verlief die anschließende Siegesfeier vermutlich so ausgelassen wie immer. Zum Einsatz kamen: Huhn, Hensel, Plate, T. Bruns, A. Bruns, Assembe, Urban, Romey, Satan, Rouenhoff, Helbling.