U16 im Endspiel um DBB-Pokal

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 27. Mai 2017

Die U16 hat es spannend gemacht, verdammt spannend. Schlussendlich hat es im Halbfinale um den DBB-Pokal für die BG 74 aber gereicht. Mit 68:64 (47:43, 40:27, 21:13) wurden die Telekom Baskets Bonn bezwungen. Am Sonntag um 12.30 Uhr steigt das Endspiel im FKG I also mit Veilchen-Beteiligung.

Was in den ersten beiden Vierteln nach einer entspannten Partie aussah, sollte noch spannend werden. Zunächst dominierten die Göttinger die Begegnung. Individuell war Bonn den Gastgebern nicht gewachsen. Aus einer relativ freien Motion-Offense heraus attackierte die BG den Korb und punktete zumeist. Bonn agierte systematischer und erzwang im zweiten Spielabschnitt einige Turnover, so dass es zwischenzeitlich nur noch 23:20 stand. Doch aufgrund schöner Extrapässe setzte sich die Konopka-Fünf wieder ab.

Nach dem Seitenwechsel schien den Göttingern allerdings die Puste auszugehen. Während die Telekom Baskets immer besser aus der Distanz trafen, verirrte sich die BG in kopflosen Einzelaktionen. "Das Zusammenspiel muss besser werden", kritisierte Konopka. Mit früh genommenen Auszeiten versuchte er, sein Team wieder auf Kurs zu bringen. Dafür bedurfte es allerdings erst eines 52:54-Rückstands spät in der Partie (37.). Anschließend nahmen sich die JBBL-Akteure Lennart Schultz und Tim Hackel jedoch ein Herz und sorgten für die abermalige Wende, die von gut 150 Fans bejubelt wurde.

BG 74: Jae-Won Ahn, Luster, von Hagen, Stein (1 Punkt), B. Lüer, Rodeck (4), Tapello (2), Muce (6), Büürma (8), Elawure (2), Schultz (28), Hackel (17).