Nun ist sogar das Double möglich

Zuletzt aktualisiert: Montag, 15. Mai 2017

Was für eine Saison für die Bezirksoberliga-Damen der BG 74. Nach der souveränen Meisterschaft steht die Mannschaft von Trainerin Denise Rees nun auch noch im Endspiel um den Bezirkspokal. Den Finaleinzug verdienten sich die Göttingerinnen durch einen 70:57-Erfolg gegen Eintracht Braunschweig.

In der Saison besiegten die Veilchen die Löwenstädterinnen deutlich mit 34 und 53 Punkten, alles sprach für einen weiteren Kantersieg. Allerdings wartete Braunschweig diesmal mit zwei Spielerinnen auf, die im Ligabetrieb nicht eingesetzt wurden, darunter eine knapp 1,90 Meter große WNBL-Akteurin der Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel, die Ende April Deutscher Meister geworden sind. Nichts desto trotz legte die BG furios los und führte nach vier Minuten mit 8:0. Dann entwickelte sich jedoch eine enge, umkämpfte Partie. Vor der Eintracht-Centerin zeigte das Rees-Team viel Respekt. "Zeitweise standen fünf meiner Spielerinnen außerhalb der Dreierlinie und haben auf den Ball gewartet. Die Trefferquote war nicht besonders gut, und die Rebounds landeten meistens beim Gegner", berichtete Rees. Erst im Schlussviertel steigerten sich die Göttingerinnen wieder und trafen plötzlich auch von außen - am Ende standen sagenhafte 14 Dreier zu Buche.

Das Pokalfinale steigt am 17. Juni. Der Austragungsort steht noch nicht fest, da es dort stattfindet, wo auch das Final Four der Männer ausgespielt wird. "Bedauerlicherweise sind an diesem Tag einige Spielerinnen durch Abiball und Urlaub nicht verfügbar", beklagt Rees.

BG 74: Döring (20 Punkte/4 Dreier), Blickwede (12/3), Renke (1), Gellert, Schmidt (8/1), Fiedler (2), Schulz (11/3), Kerl (2), Brand (14/3), Hackbusch.